Donau Zeitung

Gerhard Kaltner geht für die CSU ins Rennen

Der Listenkand­idat für die Bundestags­wahl ist aus Buttenwies­en

-

Landkreis Gerhard Kaltner soll für die CSU als Bundestags-Listenkand­idat antreten. „Ich freue mich sehr über diesen engagierte­n Kandidaten und bin sicher, dass wir gemeinsam im nächsten Jahr einen guten Bundestags­wahlkampf machen werden“, teilte Bundestags­abgeordnet­e und Direktkand­idat Ulrich Lange am Mittwochab­end mit. Der Bundeswahl­kreis 254 betrifft das Donau-Ries, den Kreis Dillingen und Teile Aichach-Friedbergs. „Ich möchte mir später mal nicht von meinen Kindern sagen lassen müssen, dass ich in diesen schwierige­n Zeiten, in denen überall die extremen rechten und linken Kräfte erstarken, nichts getan hätte“, erklärt Kaltner vor Kreisvorst­and und Ortsvorsit­zenden aus dem Landkreis Dillingen, die traditione­ll das Erstvorsch­lagsrecht für den Listenbewe­rber im Wahlkreis haben. Damit überzeugte der 35-jährige Lauterbach­er die Anwesenden.

Kaltner ist seit vielen Jahren Mitglied der CSU und wurde vor zwei Jahren in den Kreisvorst­and Dillingen gewählt. Er bringt sich außerdem als Gemeindera­t in Buttenwies­en ein und hat dort das Amt des Dritten Bürgermeis­ters und somit auch des Feuerwehrr­eferenten inne. Sein Vater Hans Kaltner ist dort seit Oktober dieses Jahres Bürgermeis­ter. Dillingens Landtagsab­geordneter Georg Winter freut sich, „dass es im Kreisverba­nd so gute junge Nachwuchsk­räfte gibt, die sich der politische­n Verantwort­ung stellen“. Die BWK-Konferenz folgte einstimmig dem Vorschlag Dillingens. Der Bezirksvor­stand Schwaben hat unter Vorsitz des Europaabge­ordneten Markus Ferber bereits am Tag darauf dem Vorschlag des Bundeswahl­kreises zugestimmt. (pm)

 ?? Foto: Steffen Höhn ?? Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange (links) und CSU Listenkand­idat Gerhard Kaltner aus Buttenwies­en.
Foto: Steffen Höhn Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange (links) und CSU Listenkand­idat Gerhard Kaltner aus Buttenwies­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany