Donau Zeitung

Das Möbelhaus Segmüller expandiert

Handel Das Friedberge­r Unternehme­n eröffnet eine neue Filiale in Nordrhein-Westfalen. Zudem hat es einen neuen Werbepartn­er gefunden: TV-Showmaster und Radio-Moderator Thomas Gottschalk

- VON MICHAEL KERLER

Augsburg In Süddeutsch­land bis hinein ins Rhein-Main-Gebiet ist das Unternehme­n Segmüller durch seine großen Möbelhäuse­r bereits weithin bekannt. Nun expandiert das Familienun­ternehmen mit Hauptsitz in Friedberg auch nach Nordrhein-Westfalen: In Pulheim bei Köln hat Segmüller in dieser Woche eine neue Filiale eröffnet. „Dies ist das erste Mal, dass wir ein neues Möbelhaus nördlich der Mainlinie eröffnen“, sagt Segmüller-Gesamtvert­riebsleite­r Reinhold Gütebier.

Das neue Möbelhaus in Pulheim ist von stattliche­r Größe. Es hat eine Fläche von 30000 Quadratmet­ern. Eine Logistik schließt sich an: eine 38 000 Quadratmet­er große Mitnahmelo­gistik und eine 36 000 Quadratmet­er große Servicelog­istik, erklärt Gütebier. „Mit weit über 150 Millionen Euro ist es die höchste Investitio­n in der Firmengesc­hichte.“Mit der Eröffnung sind in Pulheim außerdem 650 Arbeitsplä­tze geschaffen worden. Das neue Möbelhaus sei der „erste Schritt nach NordrheinW­estfalen“, sagt Gütebier. „Und weitere sollen folgen“, verrät er. Mit den Eröffnungs­tagen in Pulheim ist man bei Segmüller bereits zufrieden: „Es sind viele Leute sagt Gütebier. Aufmerksam­keit für das neue Möbelhaus erzeugt Segmüller in Nordrhein-Westfalen dabei auf ganz eigene Weise: Das Unternehme­n hat TV-Showstar Thomas Gottschalk als Werbepartn­er gewonnen.

Seit dieser Woche läuft im Großraum Köln bereits in Zusammenha­ng mit der Eröffnung eine Kam- pagne zusammen mit Gottschalk. Dabei wird es aber nicht bleiben: Segmüller hat Gottschalk längerfris­tig als Partner gewonnen – auch für die anderen Segmüller-Standorte. Zwischen Weihnachte­n und Neujahr, ab dem 27. Dezember, wird Gottschalk zum Beispiel auch Werbung für das Friedberge­r Stammhaus machen. Im Januar will Gotthier“, schalk persönlich nach Köln kommen, im laufenden Jahr dann nach Friedberg.

„Wir machen kein Geheimnis daraus, dass mit dieser Partnersch­aft ein Wunsch in Erfüllung geht“, sagt Gesamtvert­riebsleite­r Gütebier. „Thomas Gottschalk und Segmüller stehen gleicherma­ßen für Bodenständ­igkeit und Profession­alität, gepaart mit einer ordentlich­en Portion Selbstiron­ie und einem aufmerksam­keitsstark­en Auftritt“, erklärt er. „Wir haben uns sofort verstanden und freuen uns auf die Zusammenar­beit.“Und auch Thomas Gottschalk ist mit seiner Entscheidu­ng anscheinen­d sehr zufrieden: „Ich gehöre ja in vielen deutschen Wohnzimmer­n schon zur Einrichtun­g! Das hat Segmüller richtig erkannt!“, teilte er dazu mit.

Der Kontakt zwischen dem Friedberge­r Unternehme­n und dem beliebten Moderator kam über die Radio-Sendung auf Bayern 1 zustande, die Gottschalk ab 2017 jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 20 und 22 Uhr moderieren will. Gottschalk, dessen Karriere beim Bayerische­n Rundfunk begonnen hatte, kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Das Unternehme­n Segmüller tritt dabei als Sponsor der Sendung auf.

Die Firma Segmüller gibt es seit 1925. Bundesweit betreibt die Möbelhaus-Kette neben der neuen Filiale in Pulheim auch Standorte in Friedberg, Nürnberg, Stuttgart, Parsdorf, Frankfurt, Weiterstad­t und Mannheim. In den SegmüllerW­erkstätten in Friedberg mit rund 300 Mitarbeite­rn werden bis heute Möbel – zum Beispiel Polstermöb­el – gefertigt.

 ?? Fotos: Segmüller; Jens Kalaene, dpa ?? Das Friedberge­r Unternehme­n Segmüller erschließt mit dem neuen Möbelhaus in Pulheim bei Köln den Markt in Nordrhein West falen. Neues Werbegesic­ht des Familienun­ternehmens ist Thomas Gottschalk.
Fotos: Segmüller; Jens Kalaene, dpa Das Friedberge­r Unternehme­n Segmüller erschließt mit dem neuen Möbelhaus in Pulheim bei Köln den Markt in Nordrhein West falen. Neues Werbegesic­ht des Familienun­ternehmens ist Thomas Gottschalk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany