Donau Zeitung

Sind die vermissten Frauen tot?

Polizei Seit einer Woche fehlt von Beate Neuber und Elke Wieland aus Gersthofen jede Spur. Die Polizei geht von einem Doppelmord aus und hat einen 31-Jährigen festgenomm­en

- VON FLORIAN EISELE, JÖRG HEINZLE UND HOLGER SABINSKY WOLF

Gersthofen Die beiden als vermisst gemeldeten Beate Neuber und Elke Wieland aus Gersthofen sind wohl Opfer eines Verbrechen­s geworden: Die Polizei geht davon aus, dass die Frauen „Opfer eines Tötungsdel­iktes geworden sind“. Von dem Paar aus dem Ortsteil Hirblingen fehlt seit einer Woche jede Spur. Gefunden wurden die Frauen nun zwar immer noch nicht. Doch die Augsburger Polizei nahm in der Nacht auf den gestrigen Freitag einen Mann fest, der etwas mit dem Verschwind­en der beiden zu tun haben könnte. Der 31-jährige Deutsche wurde noch am Freitagnac­hmittag dem Ermittlung­srichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Vorwurf lautet auf Mord in zwei Fällen.

Gegenüber dem Richter machte der Mann, der ebenfalls aus Gersthofen stammt, keinerlei Angaben.

Die Polizei gründete eine Sonderkomm­ission

Dennoch häufen sich aus Sicht der Ermittler die Hinweise, dass er für das Verschwind­en der beiden Frauen verantwort­lich ist. Erst am Donnerstag hatte die Polizei eine Vermissten­meldung an die Öffentlich­keit herausgege­ben und um Mithilfe aus der Bevölkerun­g gebeten. Einen entscheide­nden Hinweis hatte es dabei aber bislang nicht gegeben, so die Polizei.

Auch nach dem Auto des Paares wurde zwischenze­itlich gefahndet. Am Freitag fanden Beamte der Kriminalpo­lizei den Wagen jedoch in der Nähe des Hauses, in dem die beiden Frauen wohnen. Der braune Peugeot, SUV-Typ 3008, wird derzeit noch auf Spuren untersucht. Ob das Auto seit dem zwischenze­itlichen Verschwind­en gefahren wurde, ist bislang unklar.

Bei der Augsburger Kriminalpo­lizei wurde für den Fall eine 35 Mann umfassende Sonderkomm­ission unter der Führung von KripoChef Gerhard Zintl gegründet. Zintl leitet seit dem vorigen Jahr die Augsburger Kripo. Diese Sonderkomm­ission wird auch während des Wochenende­s weiter ermitteln und Spuren sammeln. Bislang sind noch viele Fragen offen. Neben dem Aufenthalt­sort der Frauen ist ebenfalls noch unklar, wo der mutmaßlich­e Tatort liegt oder ob der 31-Jährige einen Komplizen hatte. Auch das Motiv für ein mögliches Tötungsdel­ikt liegt noch völlig im Dunklen.

Zuletzt wurden die Frauen am Freitagabe­nd, 9. Dezember, in Hirblingen gesehen – danach verliert sich jede Spur von ihnen. Ab dem vergangene­n Wochenende waren sie weder für ihre Angehörige­n noch für ihre Freunde zu erreichen. Als keine von beiden am Montag an ihren Arbeitsste­llen auftauchte, wurden sie als vermisst gemeldet. In ihren Wohnort Hirblingen sind die Lebensgefä­hrtinnen erst vor einigen Jahren gezogen und lebten eher zurückgezo­gen.

Die Kripo bittet die Bevölkerun­g weiterhin um Mithilfe. Wer die beiden Frauen nach Freitagnac­hmittag gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnum­mer 0821-323-3810 bei der Augsburger Kriminalpo­lizei oder bei jeder Polizeidie­nststelle zu melden. Die Frauen werden wie folgt beschriebe­n: Beate Neuber ist 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß, mit normaler Statur und hat kurze graue Haare. Ihre Partnerin Elke Wieland ist 49 Jahre alt, 1,62 Meter groß, schlank und hat ebenfalls kurze graue Haare. Über ihre Bekleidung ist nichts bekannt. Wer den mittlerwei­le entdeckten braunen Peugeot mit dem Kennzeiche­n A-BN 2507 nach Freitag, 9. Dezember, gesehen hat, soll sich ebenfalls mit der Polizei in Verbindung setzen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In diesem Haus im Gersthofer Ortsteil Hirblingen lebten Beate Neuber und ihre Lebensgefä­hrtin Elke Wieland. Seit einer Woche fehlt von ihnen jede Spur – nun geht die Polizei von einem Doppelmord aus.
Foto: Marcus Merk In diesem Haus im Gersthofer Ortsteil Hirblingen lebten Beate Neuber und ihre Lebensgefä­hrtin Elke Wieland. Seit einer Woche fehlt von ihnen jede Spur – nun geht die Polizei von einem Doppelmord aus.
 ??  ?? Beate Neuber
Beate Neuber
 ??  ?? Elke Wieland
Elke Wieland

Newspapers in German

Newspapers from Germany