Donau Zeitung

Schuhbecks Weihnachts

-

setzen oder den Bräter mit Alufolie bedecken und im Ofen auf der un tersten Schiene etwa 3 ½ Stunden garen. Dabei gart die Gans saftig durch, das meis te Fett tritt aus und kann abgeschöpf­t wer den, wodurch das Gericht verhältnis­mäßig fettarm wird. Die Gans aus dem Bräter nehmen, die Gänsebrühe weitgehend entfetten und für die Sauce beiseitest­ellen. Das Gänsefett anderweiti­g verwenden, z. B. als Brotauf strich, oder entfernen. Flügelknoc­hen und Hals für die Sauce aufbewahre­n. Die Temperatur des Backofens auf 160˚ C erhöhen. Auf die untere Schiene ein Abtropfble­ch und darüber ein Ofengitter schieben. Die Gans mit der Brustseite nach oben darauf setzen und in etwa 1½ Stun den kross braun braten.

Sauce: Zwiebeln, Karotte und Sellerie schälen und alle Gemüsesort­en in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

Den Puderzucke­r in einem Topf bei mil der Hitze hell karamellis­ieren. Das Gemüse unterrühre­n, darin andünsten, das Toma tenmark unterrühre­n und etwas mitdüns ten.

Die Hälfte des Rotweins dazugießen und sirupartig einköcheln lassen. Den restlic Rotwein hinzufügen, ebenfalls einköche lassen, Flügelknoc­hen und Hals hinzufü gen.

Mit der entfettete­n Dünstbrühe der G auffüllen, mit einem Blatt Backpapier d rekt bedecken und alles knapp unter de Siedepunkt gut 1 Stunde ziehen lassen

Die Sauce durch ein feines Sieb gieß in den Topf zurückgebe­n und auf etwa Hälfte einköcheln lassen. Die Speisestä mit wenig kaltem Wasser glatt rühren, ter Rühren in die köchelnde Sauce geb bis diese leicht sämig bindet. Mit Ente und Gans Gewürz würzen, nach Belieb zum Verstärken den Gänsegesch­macks

Newspapers in German

Newspapers from Germany