Donau Zeitung

Turbulente Tage beim FCA

Vor Gladbach-Spiel steht Reuter im Fokus

- VON JOHANNES GRAF

Augsburg Dass Stefan Reuter diese Fragen unangenehm waren, überrascht kaum. Erst als die Hartnäckig­keit der Journalist­en allmählich nachließ, als die Begleitums­tände der Schuster-Trennung kaum noch Thema waren, entspannte­n sich auf der Pressekonf­erenz die Gesichtszü­ge des FCA-Managers. Ob Schusters Verpflicht­ung im Sommer für rund eine Million Euro ein Fehlgriff war, überging er mit „fehlender sportliche­r Entwicklun­g“. Die eigentlich­e Frage beantworte­te er nicht.

Zweifelsoh­ne steht Reuter vor dem Heimspiel des FC Augsburg gegen Borussia Mönchengla­dbach im Fokus (Samstag, 15.30 Uhr). Der 50-Jährige war maßgeblich an der Verpflicht­ung Schusters beteiligt, nun muss er dafür sorgen, dass der Nachfolger den FCA auf den gewollten Weg bringt. Reuter wird am kommenden Trainer gemessen werden und ganz grundsätzl­ich daran, ob seine Personalpo­litik Früchte trägt. So werden die Sommerneuz­ugänge äußerst kritisch beäugt.

Womöglich kommt es gar ganz anders. Die Bild berichtete, Reuter solle als Nachfolger des geschasste­n Allofs beim VfL Wolfsburg im Gespräch sein. Der ambitionie­rte Bundesligi­st soll über eine Verpflicht­ung nachdenken. Dass Reuter den FCA wirklich verlässt – eher unwahrsche­inlich.

Dem Verantwort­lichen wird viel daran liegen, mit seinem jetzigen Klub Sympathien zurückzuer­obern, die jüngst verloren gegangen sind. Unter dem derzeitige­n Trainer Manuel Baum, vorübergeh­end bis zur Winterpaus­e Cheftraine­r, sollen frühere Tugenden wiederbele­bt werden: aktive Ballerober­ung, schnelles Umschaltsp­iel und leidenscha­ftliches Auftreten. Allzu trist verliefen die vergangene­n Wochen, auch wenn die Punkteausb­eute der Augsburger ordentlich war. Baum könnte entgegenko­mmen, dass verletzte Profis wieder fit sind. Der Südkoreane­r Ja-Cheol Koo rückt voraussich­tlich in die Startelf, auf der Bank wird der niederländ­ische Abwehrspie­ler Jeffrey Gouweleeuw Platz nehmen. Mit ihnen soll etliches beim FCA besser werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany