Donau Zeitung

Schlimmste Diagnose

Fußball Gündogans Kreuzband ist gerissen. Seine Krankenakt­e ist jetzt schon lang

-

Manchester Die schlimmste­n Befürchtun­gen sind wahr geworden. Der Fußballer Ilkay Gündogan hat sich einen Kreuzbandr­iss im rechten Knie zugezogen. Das bestätigte gestern Nachmittag sein Verein Manchester City.

Der 26-Jährige hatte sich die Verletzung am Mittwoch im Spiel gegen den FC Watford zugezogen. Noch vor dem offizielle­n Statement des Vereins hatte ManCity-Tainer Pep Guardiola erklärt, dass Gündogan lange fehlen werde. „Es ist so, so schwierig für ihn, es ist so traurig, wir werden ihn sehr vermissen“, so Guardiola.

Der deutsche Nationalsp­ieler Gündogan war im Juni von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselt.

Schon in der Vergangenh­eit hatte er immer wieder mit Verletzung­en zu kämpfen gehabt. Die Bild-Zeitung zählt in einer Aufstellun­g insgesamt zwanzig mehr oder minder schwere Blessuren auf, wegen denen Gündogan seit der Saison 2008/2009 hatte pausieren müssen. Dreizehn Mal dauerte es weniger als zehn Tage, bis der Mittelfeld­akteur wieder einsatzber­eit war. Fünfmal fiel er für 14 bis 28 Tage aus.

Zweimal hatte es ihn ganz schlimm erwischt. In der Saison 2013/2014 fehlte er nach einer Stauchung der Wirbelsäul­e insgesamt 403 Tage, also über ein Jahr. Und zuletzt hatte er wegen einer Verrenkung der Kniescheib­e 133 Tage aussetzen müssen. Gündogan hatte deswegen die EM in diesem Jahr in Frankreich verpasst. Jetzt ist damit zu rechnen, dass Gündogan ungefähr ein halbes

Jahr ausfällt. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Geknickt: Ilkay Gündogan hat sich wieder schwer verletzt.
Foto: dpa Geknickt: Ilkay Gündogan hat sich wieder schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany