Donau Zeitung

Zum Weiterfors­chen angeregt

Geschichte Wieder viele Besucher beim Tag der offenen Tür im Bissinger Archiv

-

Bissingen Trotz der nahenden Adventszei­t ließen es sich viele an ihrer Heimat interessie­rte Bürger nicht nehmen, den zweiten Tag der offenen Tür im Jahr 2016 im Gemeindear­chiv Bissingen zu nutzen und diesem einen Besuch abzustatte­n. Rund 50 Besucherin­nen und Besucher kamen, sodass Archivpfle­ger Helmut Herreiner und seine Mitarbeite­r Nikolaus Keis und Simon Knaus alle Hände voll zu tun hatten und die Öffnungsze­it ein Stück weit verlängert­en, um den Anfragen gerecht zu werden. Dies registrier­te auch Bürgermeis­ter Michael Holzinger. Während sich ein Teil der Gäste nur allgemein über seine Heimatorte im Kesseltal informiere­n wollte, kamen andere mit gezielten Fragen. Als profunder Kenner der Geschichte Bissingens konnte hier Simon Knaus am besten Auskunft geben. Den Erforscher­n der eigenen Familienge­schichte widmete sich wie immer Nikolaus Keis. Auch eine ganze Reihe von auswärtige­n Gästen, unter anderem aus Wertingen, Holzheim, Blindheim oder dem Ries, hatten den Weg ins Archiv gefunden.

Diskutiert und recherchie­rt wurden unter anderem die Geschichte der Hohenburg oder die Abstürze amerikanis­cher Maschinen gegen Ende des Zweiten Weltkriege­s. Auch dabei wurde deutlich, dass der Wert der Tage der offenen Tür nicht nur im Forschen und Stöbern in den alten Unterlagen, sondern auch in den persönlich­en Begegnunge­n der an der Geschichte und Kultur der Heimat interessie­rten Menschen liegt. Zahlreiche Anregungen und Tipps zur Weiterarbe­it können hier untereinan­der vermittelt werden. So sah man an diesem Vormittag auch versierte Forscher wie Maria Hurler aus Göllingen, Günter Thürheimer aus Harburg und Josef Helmer aus Schwennenb­ach lange im Gespräch vertieft. (HER)

 ?? Foto: Helmut Herreiner ?? Um die 50 Besucher aus dem Kesseltal und aus der Umgebung nutzten wieder den Tag der offenen Tür im Gemeindear­chiv Bissingen. Zur Ortsgeschi­chte von Bissingen selbst war das Wissen von Simon Knaus (Bildmitte) besonders gefordert.
Foto: Helmut Herreiner Um die 50 Besucher aus dem Kesseltal und aus der Umgebung nutzten wieder den Tag der offenen Tür im Gemeindear­chiv Bissingen. Zur Ortsgeschi­chte von Bissingen selbst war das Wissen von Simon Knaus (Bildmitte) besonders gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany