Donau Zeitung

Vier Millionen Euro zum 40. Geburtstag

Die Wölz Stahl und Metallbau GmbH in Gundelfing­en schaut auf eine erfolgreic­he Firmengesc­hichte zurück und startet mit Investitio­n von vier Millionen Euro in die Zukunft

- VON SILVIA SCHMID

Eine sichere und vorausscha­uend handelnde Geschäftsl­eitung, Kompetenz und Fachwissen, gut ausgebilde­te und zuverlässi­ge Mitarbeite­r, das richtige technische Equipment, dazu Fleiß, Durchhalte­vermögen, sowie eine gute Portion Mut und Visionen – all das braucht es für eine erfolgreic­he Firma, die sich über längere Zeit auf dem Markt behaupten will. Und all das hat die Siegfried Wölz Stahl- und Metallbau GmbH & Co.KG zu bieten. Seit 40 Jahren ist das Unternehme­n mit Sitz in Gundelfing­en erfolgreic­h in den Bereichen Fassadenba­u, Fensterbau und Brandschut­z tätig. Allein in den letzten sechs Jahren hat es über 500 Objekte erfolgreic­h abgewickel­t. Der Jahresumsa­tz von 35 Millionen Euro spricht für sich, noch mehr überzeugt die Liste der Referenzen.

Objektauft­räge bis zu zehn Millionen Euro

Aktuell ist die Wölz GmbH an mehreren Großprojek­ten zwischen Rosenheim und Düsseldorf beteiligt. Darunter die Uni Bochum (Auftragshö­he 3,2 Millionen Euro), das Europe Plaza Stuttgart (4,2 Millionen Euro), das Schulzentr­um Neusäß (2,1 Millionen Euro) und das Rheinbahnh­aus in Düsseldorf (zwei Millionen Euro). Bereits abgeschlos­sen wurden Projekte wie der Hirschgart­en München (4,5 Millionen Euro), der Arnulfpark in München (neun Millionen Euro), die MAN-Niederlass­ung in München (zehn Millionen Euro), die Fassade der KUKA in Augsburg (drei Millionen Euro) oder auch die aus dem Film „Fuck ju Göhte“bekannte Schule in Unterhachi­ng (0,8 Millionen Euro). Das Geschäft läuft, die Firma hat in der Branche einen guten Namen und überzeugt mit Qualität und Zuverlässi­gkeit. Doch Geschäftsf­ührer Boris Wölz denkt weiter. Nachhaltig­keit lautet seine Devise. Und so hält der 47-Jährige, der das Unternehme­n in zweiter Generation führt, die Entnahmen aus der Firma stets in einem moderaten Umfang und investiert stattdesse­n in die Zukunft des Unternehme­ns für 2016 und 2017 mit vier Millionen Euro. Die Mitarbeite­r freut’s – dürfen sie sich dank der Investitio­n doch nun über eine neue Halle freuen. Durch die Einrichtun­g einer Fertigungs­straße können dort künftig die immer größer werdenden Elemente einfach und ohne Kraftaufwa­nd gehandelt werden. Gerade hinsichtli­ch vieler älter werdender Mitarbeite­r eine große körperlich­e Entlastung. Das Wohlergehe­n der Mitarbeite­r liegt dem Geschäftsf­ührer ebenso wie Firmengrün­der Siegfried Wölz besonders am Herzen. Die Firmenphil­osophie der Wölz GmbH schreibt sich Menschlich­keit und die Wertschätz­ung des Einzelnen explizit auf die Fahnen. Und das kommt bei den derzeit 125 Mitarbeite­rn an. Die schätzen vor allem den familiären Umgang in der Firma.

Unternehme­rgeist trifft schwäbisch­e Bodenständ­igkeit

Ethische Werte, aber auch der unternehme­rische Weitblick kombiniert mit der typisch schwäbisch­en Bodenständ­igkeit, wurden Boris Wölz bereits in die Wiege gelegt. Vater und Firmengrün­der Siegfried Wölz blickt gerne zurück auf die vier Jahrzehnte Firmengesc­hichte, in denen die Firma ständig wuchs, ihr jedoch nie der familiäre Charakter abhanden kam. Der Weg in die Selbststän­digkeit von Siegfried Wölz war dabei eher aus der Not und der Situation heraus geboren als aus dem Vorsatz. Nach dem Konkurs der Lauinger Firma Kalinna im Jahr 1975 wurde er als Leiter des Technische­n Büros bei Kalinna gebeten, das gerade laufende Projekt der Firma, den Bau des Bonner Kanzleramt­es, zu Ende zu führen. Sechs ehemalige Kalinna-Kollegen trommelte Siegfried Wölz daraufhin zur Montagegru­ppe Wölz zusammen und stellte mit dieser das Projekt fertig. Es war die Keimzelle des heutigen Unternehme­ns und der Beginn einer Erfolgsges­chichte „made in Gundelfing­en“. Den vielleicht wichtigste­n Moment der Firmengesc­hichte sieht Siegfried Wölz jedoch in der vorbildhaf­t durchgefüh­rten Übergabe der Geschäfte an Sohn Boris. Das Jüngste der vier Kinder folgte seinem Vater 2002 in die Geschäftsl­eitung des Unternehme­ns und führt das Tagesgesch­äft seit einigen Jahren alleine. Auch die anderen drei Kinder von Siegfried Wölz sind im Familienun­ternehmen tätig, jedes in seinem eigenen Kompetenzb­ereich. Mit den beiden Kindern von Boris Wölz, Lisa-Marie (24) und Lukas (16), steht bereits die dritte Generation in den Startlöche­rn: Lisa-Marie Wölz plant für Februar 2017 nach abgeschlos­senem Bauingenie­rswesen-Studium den Einstieg in das Familienun­ternehmen. Die Firma kann nicht nur stolz zurück-, sondern vor allem auch optimistis­ch vorausblic­ken. Die nächsten 40 Jahre Firmengesc­hichte können geschriebe­n werden.

Fotos/Grafiken(4): Wölz GmbH

 ??  ?? Mit der Installati­on einer Fertigungs­straße wird die neu gebaute Halle nun ihrer eigentlich­en Bestimmung zu geführt. Die immer größer werdenden Elemente können dank dieser Vorrichtun­g von den Mitarbeite­rn ohne Kraftaufwa­nd bewegt und bearbeitet werden,...
Mit der Installati­on einer Fertigungs­straße wird die neu gebaute Halle nun ihrer eigentlich­en Bestimmung zu geführt. Die immer größer werdenden Elemente können dank dieser Vorrichtun­g von den Mitarbeite­rn ohne Kraftaufwa­nd bewegt und bearbeitet werden,...
 ??  ?? SVG München
SVG München
 ??  ?? Das Betriebskl­ima passt bei der Wölz GmbH – es wird gut zusammen ge arbeitet und auch gefeiert: Bis fünf Uhr morgens dauerten die Feierlich keiten zum 40 jährigen Jubiläum in der neuen Halle.
Das Betriebskl­ima passt bei der Wölz GmbH – es wird gut zusammen ge arbeitet und auch gefeiert: Bis fünf Uhr morgens dauerten die Feierlich keiten zum 40 jährigen Jubiläum in der neuen Halle.
 ??  ?? Take Off München
Take Off München
 ??  ?? Einige der aktuellen Projekte der Firma Wölz: Regensburg Verlagshau­s
Einige der aktuellen Projekte der Firma Wölz: Regensburg Verlagshau­s
 ??  ?? MAN Niederlass­ung München
MAN Niederlass­ung München

Newspapers in German

Newspapers from Germany