Donau Zeitung

Gourmet-Tipps für Weihnachte­n

Wort zur Woche

- VON DEKAN JÖRG DITTMAR, KEMPTEN

Das beste Wasser meines Lebens habe ich direkt aus der Quelle getrunken – an einem heißen Tag nach einer langen Wanderung. Das beste Weihnachts­plätzchen meines Lebens stammte aus dem Päckchen meiner Mama, das mich am Heiligen Abend nach der Altenheim-Nachtschic­ht im Briefkaste­n erwartete. Und den besten Tee meines Lebens hatte meine Frau nach einer Schneeschu­h-Tour irgendwie in einer MiniThermo­skanne aus ihrer Jacke gezaubert.

Es gibt Leckereien, die man nicht im Feinkostla­den bekommt. Es gibt Köstlichke­iten, für die der liebe Gott als Sternekoch ran muss. Traditione­ll machen viele am Heiligen Abend eher einfaches Essen. Ein schöner Brauch! Kartoffels­alat mit Würstchen oder Erbsensupp­e – beinah, als ob man sich mit einem rauen Holznapf in den Stall der heiligen Familie setzt und deren Abendbrot teilt. Was könnte leckerer schmecken als eine Brotzeit mit Hirten und einem neugeboren­en Christuski­nd bei Ochs und Esel. Erlebnisga­stronomie vom Feinsten.

Wenn der liebe Gott kocht, dann reicht es für alle! Dann sind es die einfachste­n Dinge, die so einen unglaublic­hen Geschmack entwickeln, dass wir´s ein Leben lang nicht vergessen. Gibt es Zubereitun­gsgeheimni­sse? Bestimmt. Zwei meine ich entschlüss­elt zu haben: Man muss Hunger haben. Gottes Würztechni­k entgeht den ImmerSatte­n. Und man muss sich wirklich angestreng­t haben. Ein echter Kraftaufwa­nd ist nötig – und sei es der Marathon einer guten Festvorber­eitung für Weihnachte­n.

Es wird so viel gejammert über die vorweihnac­htlichen Anstrengun­gen. Ich bin es leid, dass die Mühen um ein gelingende­s Fest immer abgewertet werden gegen eine süß-saure Besinnlich­keits-Nostalgie. Ein schönes Fest mit und für andere Menschen feiern zu wollen, ist anstrengen­d. Es kostet Mühe, braucht gute Vorbereitu­ng und die innere Haltung einer echten Willkommen­skultur. Dann aber kann es überrasche­nd passieren, dass der ganz große Sternekoch den Kochlöffel schwingt. Guten Appetit!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany