Donau Zeitung

Bitte warten, sagt die Packstatio­n

Das wahre Leben

- VON ANDREA KÜMPFBECK ak@augsburger allgemeine.de

Schon praktisch, diese gelben Blechhäusc­hen, die Päckchen und Pakete rund um die Uhr ausspucken – jenseits der kargen Öffnungsze­iten der Postfilial­en. Dachte ich zumindest. Und ich dachte an meine Nachbarn, die netterweis­e meine Lieferunge­n in Empfang nehmen, weil ich nie zu Hause bin, wenn der Paketbote klingelt. Um sie zu entlasten, habe ich mich als Packstatio­n-Kundin angemeldet.

Es hat auch einmal funktionie­rt. Es kommt die SMS mit dem Zugangscod­e – und nachts um zehn springt brav das Türchen auf, hinter dem das Ersatzteil meines Mixers versteckt ist. Schon praktisch. Bis zum nächsten Päckchen, in dem ein Geburtstag­sgeschenk steckt. „Bitte warten“, sagt das Display der Packstatio­n – und stellt sich ansonsten tot. Ein technische­r Fehler. Am nächsten Abend ein zweiter Versuch. „Bitte warten“, sagt das Display. Am dritten und am vierten und am fünften Abend – sie ahnen es: „Bitte warten“.

Nach sechs Tagen Warten ein Besuch in der Postfilial­e. Nein, sie seien nicht zuständig, sagt der unfreundli­che Mitarbeite­r am Schalter. Sie hätten keinen Zugriff auf die Packstatio­n vor der Tür, Geburtstag­sgeschenk hin oder her. „Für Pakete ist DHL zuständig“, sagt er, „die schicken einen Techniker, irgendwann“. „DHL ist ein Tochterunt­ernehmen der Deutschen Post“, sage ich. Er zuckt mit den Schultern. Und wenn ich mich beschweren wolle, sagt er, solle ich das in seinem Namen auch gleich tun. Ich schicke eine Beschwerde­Mail – und bekomme schon eine Woche später eine Antwort.

Das Paket ist inzwischen zurückgega­ngen zum Sender. Die einwöchige Lagerfrist in der Packstatio­n war abgelaufen. Und obwohl innerhalb dieser einen Woche sich kein einziges Türchen öffnete, hat DHL zuverlässi­g die Pakete zurückgesc­hickt. „Eine automatisc­he Verlängeru­ng der Lagerfrist bei einem Defekt ist derzeit technisch bedingt leider nicht möglich“, heißt es in der Antwortmai­l. Macht nichts, der Geburtstag, für den das Paket bestimmt war, ist vorbei.

Meine Zeit als Packstatio­n-Kundin ist es auch. Denn meine Nachbarn sind sehr viel zuverlässi­ger.

 ??  ?? Gibt das Paket her! Wenn die Packstati on defekt ist, kann das Tage dauern...
Gibt das Paket her! Wenn die Packstati on defekt ist, kann das Tage dauern...

Newspapers in German

Newspapers from Germany