Donau Zeitung

Ronaldo macht’s

Fußball internatio­nal Drei Tore im Finale der Klub-WM. In Italien zieht Juventus davon

-

Spanien Der FC Barcelona hat seinen Rückstand in der Primera División auf Tabellenfü­hrer Real Madrid vorerst verkürzt. Die Katalanen gewannen am Sonntagabe­nd ihr letztes Punktspiel vor der Winterpaus­e überlegen mit 4:1 gegen den Stadtrival­en Espanyol und liegen nun nur noch drei Punkte hinter dem Spitzenrei­ter aus der Hauptstadt. Allerdings hat Barça auch ein Spiel mehr absolviert. Real Madrid trat am Wochenende nicht in der Liga an, sondern spielte in Japan um die Club-WM (siehe nachfolgen­de Meldung).

Klub WM in Japan Cristiano Ronaldo hat Real Madrid mit drei Toren zum Triumph bei der KlubWM geschossen. „Es war eine Woche voller Freude, erst habe ich den Ballon d’Or gewonnen, dann die Klub-WM“, sagte Ronaldo nach dem 4:2-Sieg nach Verlängeru­ng gegen die Kashima Antlers aus Japan im Finale. Dass die Königliche­n gegen Japans Meister zunächst große Mühe hatten, war nach den drei Ronaldo-Treffern fast schon wieder vergessen. Kashima agierte lange auf Augenhöhe, lag sogar mit 2:1 in Führung. Ronaldo drehte die Partie nach einem 1:2-Rückstand mit drei Treffern (60. Minute/Foulelfmet­er/98./104.) noch einmal. Zuvor hatte Karim Benzema Real früh in Führung gebracht (9.), Gaku Shibasaki drehte mit zwei Toren (44./52.) zwischenze­itlich das Spiel.

England Tabellenfü­hrer FC Chelsea setzte seine Erfolgsser­ie mit einem 1:0 bei Crystal Palace fort. Mit seinem ersten Tor für Manchester City hat der ehemalige Schalker Leroy Sané am Sonntag maßgeblich zum 2:1-Sieg gegen den FC Arsenal beigetrage­n. ManCity klettert durch den Erfolg auf Platz zwei, hat aber sieben Punkte Abstand zu den „Blues“. Der FC Liverpool spielt am heutigen Montag im Lokalderby beim FC Everton.

Manchester United kommt kurz vor Jahresende immer besser in Form. Bei West Bromwich Albion gewannen die „Red Devils“dank eines Doppelpack­s von Zlatan Ibrahimovi­c mit 2:0. Es war der dritte Liga-Sieg innerhalb einer Woche. Bastian Schweinste­iger, der am Mittwoch beim 2:1 gegen Crystal Palace auf der Bank gesessen, aber nicht eingewechs­elt worden war, stand diesmal nicht im Kader.

Italien Sami Khedira und Juventus Turin haben mit einem Sieg gegen Verfolger AS Rom ihre Tabellenfü­hrung ausgebaut. Juventus besiegte den härtesten Verfolger zu Hause mit 1:0. Der Vorsprung wuchs damit nach 17 Spielen auf sieben Punkte an. Juventus-Torjäger Gonzalo Higuaín entschied die Partie mit seinem Treffer in der 14. Minute. (dpa)

 ?? Foto: Yuya Shino, dpa ?? Küsschen für den Pokal: Cristiano Ronal do war der entscheide­nde Mann im Fina le der Klub WM.
Foto: Yuya Shino, dpa Küsschen für den Pokal: Cristiano Ronal do war der entscheide­nde Mann im Fina le der Klub WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany