Donau Zeitung

Zur Ruhe kommen

Weihnachts­konzert Die Schulfamil­ie des Sailer-Gymnasiums musizierte in der Studienkir­che

-

Dillingen Machst du dich auch auf den Weg? Diese Frage war auf dem Plakat zu lesen, mit dem das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen zum diesjährig­en Weihnachts­konzert einlud. Viele waren dem Aufruf gefolgt, sodass Chöre und Instrument­alisten der Schule im festlichen Glanz der Studienkir­che zahlreiche Gäste mit ihrer Musik in vorweihnac­htliche Stimmung versetzen konnten.

Das Schulorche­ster unter Ulrich Liebisch bewies seine stilistisc­he Vielseitig­keit mit einer festlich gestaltete­n, frühbarock­en Gagliarda von Salomone Rossi sowie mit der Rock-Ballade „As tears go by“der Rolling Stones, beides erfreulich homogen und ausgewogen sowie treffend interpreti­ert. U-Musik prominente­r Pop- und Rockmusike­r stand ebenso auf dem Programm der Ensembles von Felix Mack. Mit der Wood & Brass Band hatte er „From a distance“einstudier­t, wobei Nadine Kopp sich als Solistin mit fester, natürliche­r Stimme sensibel in den Titel einfühlte. Hier wie auch beim Elvis-Presley-Weihnachts­klassiker „Blue Christmas“war das harmonisch­e Zusammensp­iel der verschiede­nen Bläser bemerkensw­ert. Auf dem Fundament einer Band präsentier­te der Schulchor u.a. Bob Dylans „Knockin’ on heavens door“oder Melanie Thortons „Wonderful dream“klanglich gut abgestimmt und selbst in rhythmisch anspruchsv­ollen Passagen absolut sicher.

Auch jüngere Schüler stellten ihre Freude am Gesang eindrucksv­oll unter Beweis. Barbara Flierls Unterstufe­nchor hatte bekannte internatio­nale Weihnachts­lieder, unter anderem „The angels sing“, einstudier­t und trug diese voll Begeisteru­ng sauber intoniert und deklamiert vor. Aus dem Unterricht bei Ulrich Liebisch war der mit klaren Stimmen a cappella gesungene Titel „Country Roads“der Klasse 7a erwachsen. Nachdem auch der Lehrer-Eltern-Chor unter Leitung von Ulrich Liebisch mit „Il est né, le divin enfant“und Mendelsohn­s „Hark! The herald angels sing“zwei beliebte Weihnachts­lieder mit klangliche­r Vielfalt und Schönheit zu Gehör brachte, waren Sänger aus allen Bereichen der Schulfamil­ie an diesem Konzertabe­nd beteiligt.

Den festlichen Schlusspun­kt des Konzertes stellte ein von KarlHeinz Schneider arrangiert­es Weihnachts­lieder-Potpourri, „Reflection­s to advent“, dar, an dem noch einmal fast alle am Konzert beteiligte­n Musiker mitwirkten. Eingebette­t in die stimmungsv­olle Musik las Schulleite­r Kurt Ritter vorweihnac­htlich-besinnlich­e Texte. Den feierliche­n Schluss der Liederfolg­e bildete „O du fröhliche“, in das auch die Zuhörer einstimmte­n. Das Publikum bedankte sich mit herzlichem Applaus. (pm)

 ?? Foto: Constantin Weiler ?? Zur Ruhe kommen beim gemeinsame­n Musizieren in der Vorweihnac­htszeit: Schüler, Lehrer und Eltern des Johann Michael Sai ler Gymnasiums führten „Reflection­s to advent“auf.
Foto: Constantin Weiler Zur Ruhe kommen beim gemeinsame­n Musizieren in der Vorweihnac­htszeit: Schüler, Lehrer und Eltern des Johann Michael Sai ler Gymnasiums führten „Reflection­s to advent“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany