Donau Zeitung

Wie die Deutschen ihr Geld anlegen

-

Die Sparzinsen sind im Keller doch die meisten Deutschen scheuen bei der Geldanlage das Risiko. Was tun die Menschen mit ihrem Geld?

Aktien Zwar erhöhte sich die Zahl der Besitzer von Aktien in Deutsch land 2015 um 560 000 auf gut neun Millionen. Das ist der höchste Stand seit 2012. Dennoch sind nur 14 Prozent der über 14 Jährigen am Aktien markt engagiert – und damit deutlich weniger als in anderen Ländern.

Bargeld Bargeld und Einlagen bei Banken sind nach den Bundesbank Zahlen mit gut 2128 Milliarden Euro der größte Posten des Geldvermö gens der privaten Haushalte. Tages geldkonten als Geld Parkplatz ste hen nach wie vor hoch im Kurs, obwohl sie kaum noch Zinsen abwerfen.

Bausparen Nach Zahlen des Ver bands der Privaten Bausparkas­sen gab es 2015 knapp 30 Millionen Bau sparverträ­ge in Deutschlan­d. Damit komme auf jeden zweiten Haushalt mindestens ein Vertrag. 2,7 Millio nen Verträge wurden im vergangene­n Jahr neu abgeschlos­sen. Allerdings versuchen etliche Bausparkas­sen, Kun den loszuwerde­n, die noch besonders hochverzin­ste Altverträg­e haben.

Gold Privatleut­e in Deutschlan­d be sitzen mittlerwei­le die Rekordmeng­e von 8672 Tonnen des Edelmetall­s – davon gut die Hälfte (4705 Tonnen) in Form von Barren und Münzen, knapp 4000 Tonnen sind Schmuck.

Immobilien Die niedrigen Hypothe kenzinsen heizen die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen an. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden so viele Wohnungen genehmigt

wie seit 1999 nicht mehr. Auch viele Investoren spekuliere­n auf weitere Preissteig­erungen und investiere­n in „Betongold“.

Lebensvers­icherungen 91 Millio nen Lebensvers­icherungsv­erträge gab es zuletzt bundesweit. Damit hat rein rechnerisc­h jeder Bundesbürg­er mindestens eine Lebensvers­icherung – ein Altersvors­orge Klassiker. Doch neue Verträge sind schon lange nicht mehr so attraktiv verzinst wie noch um die Jahrtausen­dwende.

Sparbuch Das Sparbuch hat seinen Reiz trotz mickriger Zinsen nicht ver loren. 44 Millionen Sparkonten zählten allein die Sparkassen bundesweit zum Jahresende 2015. Gut 603 Milliar den Euro haben die privaten Haus halte als Spareinlag­en und Sparbriefe angelegt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany