Donau Zeitung

Hoffnungsl­os in München

Tatort: Klingeling­eling

-

ARD, Montag, 20.15 Uhr „Klingeling­eling“heißt der neue Münchner „Tatort“. Was mit dem Eiermann, der kommt, nichts zu tun hat. Nicht einmal mit Weihnachts­glöckchen. Am zweiten Weihnachts­feiertag klingelt eher ein Trauerglöc­kchen. Weil ein neugeboren­es Baby tot am Altar einer Kirche aufgefunde­n wird. Das krasse Gegenteil zur christlich­en Überliefer­ung, wonach ein Kind geboren wurde, das für sinnstifte­ndes Leben steht.

Hier aber geht es um brutale Wirklichke­it: um die Bettlersze­ne in Großstädte­n, die von Gangs kontrollie­rt wird; um wie Ware importiert­e Menschen, die ihre Cents genauso abliefern müssen wie Prostituie­rte ihren Sexlohn. In „Klingeling­eling“stehen zwei junge rumänische Bettlerinn­en im Mittelpunk­t. Tida, Mutter des Kindes, und ihre Schwester Anuscha fliehen vor einem Ausbeuter der mittleren MafiaEbene, der brutal mit den Hoffnungsl­osen umgeht. Eine Flucht, nicht nach Ägypten, sondern in eine bessere Zukunft.

Die Dramaturgi­e eines Fernsehspi­els rund um die sozialen Widersprüc­he des Weihnachts­fests kann aber dem „Tatort“nicht genügen. Und da hat offenbar der renommiert­e Regisseur Markus Imboden seine Probleme. Die tragische Story bekommt er vor allem in den Anfangssze­nen gut in den Griff, aber die Szenen zwischen den Hauptkommi­ssaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) lösen sich mit ihren Kumpelwitz­en aus der Story. Der Batic, den kein Mensch einlädt, konstatier­t: „Weihnachte­n wird eh überschätz­t.“Derweil Leitmayr ständig jammert, dass er für seine Mutter und sich eine Gans besorgen muss. Am Ende findet das Weihnachte­n der beiden Kumpels ganz anders statt. So wie es eigentlich der Geist der Weihnacht will.

Deutlich wird aber auch, dass die Spezl-Zickereien Staub angesetzt haben. Ein erwartbare­r Gag trifft auf den anderen. Zickereien funktionie­ren bei den Mann-Frau-Duos viel besser. Was ja logisch ist. Haben wir schon geschriebe­n. Und bleiben auch dabei.

Fazit: Kann man anschauen, ist aber kein Hit. Rupert Huber

 ?? Foto: ARD Degeto/BR/Walter Wehner ?? Batic und Leitmayr ermitteln dieses Mal in der Bettlersze­ne und unter Obdachlo sen.
Foto: ARD Degeto/BR/Walter Wehner Batic und Leitmayr ermitteln dieses Mal in der Bettlersze­ne und unter Obdachlo sen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany