Donau Zeitung

Carlsen und Karjakin wieder am Zug

Schach In Doha geht es in den nächsten Tagen um die WM-Titel im Schnell- und Blitzschac­h

-

Doha Nur vier Wochen nach ihrem spektakulä­ren WM-Duell in New York kämpfen Magnus Carlsen und Sergei Karjakin in Katar erneut um einen Weltmeiste­r-Titel. Zwischen Weihnachte­n und Neujahr findet in Doha das Championat im Schnellund Blitzschac­h statt.

Rund 150 Teilnehmer haben für die beiden Wettbewerb­e gemeldet. Der Gesamtprei­sfonds beträgt 400 000 Dollar.

Carlsen ist Titelverte­idiger im Schnellsch­ach, denn im Oktober 2015 hatte er in Berlin auch diese WM-Krone gewonnen. Der Russe Karjakin hat jedoch ebenfalls Siegambiti­onen: „Ich war 2012 schon einmal Schnellsch­ach-Weltmeiste­r und will jetzt in Doha versuchen, wieder zu gewinnen“, sagte der Moskauer vor seinem Abflug ins Emirat.

Die Schnellsch­ach-WM über 15 Runden steht von Montag bis Mittwoch, die Blitz-WM über 21 Runden am Donnerstag und Freitag kommender Woche an. Titelverte­idiger im Blitzschac­h ist der dreimalige Champion Alexander Grischuk aus Russland.

Deutsche Großmeiste­r sind angesichts klammer Kassen des nationalen Schachbund­es in Doha diesmal nicht dabei. „Wir haben dort auch keine realistisc­hen Medaillenc­hancen. Wir unterstütz­en aber die Idee, die nächste Schnell- und Blitzschac­h-WM 2017 in München durchzufüh­ren“, sagte DSB-Präsident Herbert Bastian. (dpa)

Schnellsch­ach Die Bedenkzeit liegt zwischen der im normalen Schach und der im Blitzschac­h. Bei der WM in Doha beträgt sie 15 Mi nuten plus zehn Sekunden für jeden Zug.

Blitzschac­h Die Bedenkzeit bei der WM beträgt drei Minuten plus zwei Sekunden für jeden Zug.

Schnell und Blitzschac­h

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Die Stars bei der WM in Doha: Magnus Carlsen und Sergey Karjakin.
Foto: dpa Die Stars bei der WM in Doha: Magnus Carlsen und Sergey Karjakin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany