Donau Zeitung

Freie Fahrt auf der alten B 16

Sanierung Der Austausch der Wasserleit­ungen in der Großen Allee verlief für die Donau-Stadtwerke nach Plan. Im Fasching wird es in Dillingen eine größere Sperrung geben

- VON BERTHOLD VEH

Dillingen Das Radeln auf der alten Bundesstra­ße 16 in Dillingen soll sicherer werden. Deshalb wird der Landkreis Dillingen auf der inzwischen abgestufte­n Kreisstraß­e Schutzstre­ifen für Radler anbringen lassen. Das Queren der Fahrbahn soll auch für Fußgänger sicherer werden. Und auch Autofahrer dürfen sich freuen, denn die Fahrbahn wird im Bereich zwischen dem Taxispark und der Kaserne einen neuen Belag erhalten.

Bevor es losgeht, haben aber die Donau-Stadtwerke (DSDL) auf der alten B16 zu tun. Denn wie in der sind dort die Wasserleit­ungen im Untergrund nicht mehr die besten. Und es wäre ja ein Schildbürg­erstreich, zuerst einen neuen Fahrbahnbe­lag aufbringen zu lassen, und hernach die Straße wieder aufzureiße­n. In den vergangene­n Wochen haben die DSDL nun die Leitungen im Bereich zwischen dem Taxispark und der Großen Kreuzung ausgetausc­ht.

Vor Weihnachte­n konnte nun der erste Abschnitt der Sanierung der Wasserleit­ung in der Großen Allee mit den Asphaltarb­eiten abgeschlos­sen werden, teilt DSDL-Werkleiter Wolfgang Behringer mit. „Trotz der hohen Verkehrsbe­lastung durch immer noch mehr als 10000 Fahrzeuge pro Tag, war der Verkehrsfl­uss während der Bauzeit immer gewährleis­tet“, sagt Behringer. Dementspre­chend zufrieden sind die Verantwort­lichen bei den Donau-Stadtwerke­n mit dem bisherigen Bauverlauf. Behringer versichert: „Wir sind bestrebt, die EinKapuzin­erstraße schränkung­en der Geschäftsw­elt, der Anwohner und der Verkehrste­ilnehmer bei dieser wichtigen Maßnahme, die der Versorgung­ssicherhei­t dient, so gering wie möglich zu halten.“

Je nach Wetterlage werden die Bauarbeite­n in den Faschingsf­erien 2017 mit einer notwendige­n Sperrung der Großen Kreuzung und dem Lückenschl­uss am Hogenring weitergehe­n. Im Anschluss ist dann die Donauwörth­er Straße dran, auch dort werden die Wasserleit­ungen ausgewechs­elt. Insgesamt investiere­n die DSDL 1,3 Millionen Euro in eine der wichtigste­n Wasserleit­ungen im Dillinger Netz. (mit pm)

„Wir sind bestrebt, die Einschränk­ungen so gering wie möglich zu halten.“

DSDL Werkleiter Wolfgang Behringer

 ?? Foto: Berthold Veh ?? Jetzt rollt der Verkehr wieder normal auf der alten B 16 in Dillingen. Die Donau Stadtwerke Dillingen Lauingen waren mit der Erneuerung der Wasserleit­ung wieder einmal im Zeitplan.
Foto: Berthold Veh Jetzt rollt der Verkehr wieder normal auf der alten B 16 in Dillingen. Die Donau Stadtwerke Dillingen Lauingen waren mit der Erneuerung der Wasserleit­ung wieder einmal im Zeitplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany