Donau Zeitung

George Clooney dreht Film über syrische Weißhelme

Projekt Der Hollywood-Star will den Freiwillig­en, die Menschen nach Bombenangr­iffen aus den Trümmern retten, ein Denkmal setzen

- VON ALOIS KNOLLER

Los Angeles George Clooney und sein Produktion­spartner Grant Heslov wollen mit ihrer Firma Smokehouse Pictures einen Film über die Weißhelme im syrischen Krieg drehen. Wie das US-Branchenbl­att Variety berichtet, seien sie derzeit auf der Suche nach einem Drehbuchau­tor.

Der Organisati­on Weißhelme gehören rund 3000 Freiwillig­e an, die ihr Leben riskieren, um Mitmensche­n in Syrien nach Bombenangr­iffen aus den Trümmern zu retten. Im Verlauf des Syrien-Kriegs haben sie seit 2011 über 73 530 Opfer geborgen. Die Gruppe verlor bei ihren selbstlose­n Aktionen rund 150 Mitglieder. Der Dokumentar­filmer Orlando von Einsiedel („Virunga“) drehte den Kurzfilm „The White Helmets“, der im September auf Netflix erschien. Die Dokumentat­ion ist inzwischen für den Oscar nominiert worden. Ein Aktivist wird darin zitiert mit der Aussage: „Bei den Weißhelmen haben wir das Motto: Ein Leben zu retten heißt, die Menschheit zu retten.“

Im Internet läuft eine Petition, den Weißhelmen als „Helden des Friedens“2017 den Friedensno­belpreis zu verleihen. 2016 wurden sie bereits mit dem sogenannte­n Alternativ­en Nobelpreis ausgezeich­net.

Die Kurzdoku soll Clooney als Vorlage für den Spielfilm dienen. Voriges Jahr hatte Clooney im Interview mit dem britischen Sender BBC erklärt, er wollte versuchen, der syrischen Bevölkerun­g mehr zu helfen, ohne sich jedoch in die Politik zu begeben. Schon 2008 wurde Clooney zum UN-Botschafte­r des Friedens ernannt. In den vergangene­n Jahren reiste er mehrfach in die Krisenregi­on Darfur, um auf dortige Menschenre­chtsverlet­zungen aufmerksam zu machen. Nach seinen Worten geschah dort der erste Genozid des 21. Jahrhunder­ts.

Für seine Rolle als CIA-Agent Bob Barnes in dem Politthril­ler „Syriana“, der in einem namenlosen Staat am Persischen Golf spielt, gewann der Schauspiel­er 2006 den Golden Globe und den Oscar als bester Nebendarst­eller. Im Kino sah man ihn unter anderem in „Money Monster“(2016), einer Satire über die Finanzkris­e, und „Monuments Men“(2014) über die Experten für Hitlers Kunstraub in der US-Army.

Die Gruppe verlor bei ihren Einsätzen 150 Männer

 ?? Foto: Ameer Alhabi, afp ?? Weißhelme retten einen kleinen Jungen aus den Trümmern eines Hauses im Ostteil der Stadt Aleppo.
Foto: Ameer Alhabi, afp Weißhelme retten einen kleinen Jungen aus den Trümmern eines Hauses im Ostteil der Stadt Aleppo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany