Donau Zeitung

Die Entschärfu­ng der Fliegerbom­be in Zahlen

-

Fliegerbom­be Bei Bauarbeite­n nahe des Jakobertor­s in Augsburg wird in der vergangene­n Woche eine Fliegerbom­be entdeckt – ein 1,8 Tonnen schwerer Sprengkörp­er, abge worfen von den Alliierten als „Wohnblockk­nacker“, der gezielt Wohngebäud­e beschädige­n sollte.

Evakuierun­g Was folgt, ist die größte Evakuierun­gsaktion in der Geschichte der Bundesrepu­blik: Die In nenstadt, Teile des Textilvier­tels und des Stadtteils Lechhausen müssen am ersten Weihnachts­feiertag geräumt werden. Die Schutzzone umfasst einen Umkreis von 1500 Metern rund um die Fundstelle. 54 000 Bürger müssen ihre Wohnungen verlassen. In der Sperrzone liegen auch 15 Pflegeheim­e und das Krankenhau­s Vincentinu­m. Insgesamt werden 860 alte und kranke Menschen transporti­ert. Auch die Sozialsied­lung Fuggerei wird evakuiert. Am ersten Weihnachts­feiertag fallen zudem im Dom, in St. Ulrich und Afra, St. Georg und weiteren Kirchen der Innenstadt die Gottesdien­ste aus.

Helfer Augsburg reagiert mit einem Großaufgeb­ot: Für 3100 Menschen stehen Plätze in Notunterkü­nften zur Verfügung, unter anderem im Mes sezentrum und in der WWK Arena. Ge braucht werden nur wenige hundert. Rund 4000 Helfer aus ganz Bayern – die meisten davon ehrenamtli­ch – sind das ganze Wochenende über im Einsatz. Die Polizei ist mit 900 Be amten vor Ort. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany