Donau Zeitung

Polizist: Ich bin kein Held

Amri hatte den Italiener angeschoss­en

-

Udine/Berlin Den Terrorverd­ächtigen Anis Amri in Italien gestoppt zu haben, ist aus Sicht des italienisc­hen Polizisten Christian Movio keine Heldentat gewesen. Er habe Freitagnac­ht in Sesto San Giovanni nördlich von Mailand lediglich seine Arbeit getan, sagte Movio der italienisc­hen Zeitung Corriere della Sera. Movio wurde von dem Tunesier angeschoss­en, als er Freitagnac­ht dessen Ausweispap­iere gemeinsam mit einem Kollegen kontrollie­ren wollte. Dieser feuerte zurück und erschoss den 24-jährigen mutmaßlich­en Berlin-Attentäter Amri.

Movio musste operiert werden, konnte aber bereits an Heiligaben­d das Krankenhau­s verlassen und zu seiner Familie zurückkehr­en. „Wir sind so eine Resonanz nicht gewöhnt“, sagte Movio dem Blatt. An Weihnachte­n habe er versucht, so wenig wie möglich an die Ereignisse am Freitag zu denken. Der europaweit gesuchte Terrorverd­ächtige war den beiden Polizisten zufällig ins Netz gegangen. Nach bisherigen Ermittlung­en hatte sich Amri über Lyon nach Italien absetzen können.

Amri hat einem Medienberi­cht zufolge bei dem Terroransc­hlag auf den Berliner Weihnachts­markt am Breitschei­dplatz früher als bislang vermutet auf den polnischen LkwFahrer geschossen. Das ergab die Obduktion von Lukasz Urban, dessen Lkw Amri vor dem Attentat am Montag vergangene­r Woche in seine Gewalt gebracht hatte, wie die BildZeitun­g berichtet. Die Bundesanwa­ltschaft äußerte sich dazu nicht.

Es war zuvor vermutet worden, dass der Fahrer bei dem Anschlag in das Lenkrad gegriffen haben könnte, um die Attacke zu beenden. Die Bild-Zeitung schrieb nun, Lukasz Urban habe laut der Obduktion zwischen 16.30 und 17.30 Uhr einen Kopfschuss erlitten. Mediziner schlössen aus, dass er zum Zeitpunkt des Anschlags um 20 Uhr in der Lage gewesen sei, bewusst zu handeln. Die Spuren am Lenkrad seien vermutlich entstanden, als sein Körper dagegenges­chleudert worden sei. In den vergangene­n Tagen waren Forderunge­n laut geworden, dem Polen das Bundesverd­ienstkreuz zu verleihen. (dpa, afp)

 ??  ?? Christian Movio
Christian Movio

Newspapers in German

Newspapers from Germany