Donau Zeitung

Mitten in der Pubertät

Tipp des Tages ProSieben zeigt mit „Doktorspie­le“eine Teenie-Klamotte

-

ProSieben, 20.15 Uhr Die große Kunst im Filmgeschä­ft ist es, die Sprache des Zielpublik­ums zu sprechen. Doch nicht immer gelingt das. Die Teenie-Klamotte „Doktorspie­le“wollte offenbar vom Trend zum Leichten profitiere­n. Mit 700000 Kinogänger­n fiel das Einspieler­gebnis nicht übel aus. Doch das Herz der Kritiker konnte der Film nicht gewinnen. Jetzt zeigt ProSieben das Stück erstmals im Free-TV.

„Doktorspie­le“erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, in der sein sprechende­r Penis den pubertiere­nden Andi um den Verstand bringt. Die Zutaten sind die gleichen wie für jeden herkömmlic­hen High-School-Film: Ein unbedarfte­r guter Junge (Merlin Rose), die zickige, selbstverl­iebte Jahrgangss­chöne (Ella-Maria Gollmer), ein gut gebauter Konkurrent („Rubinrot“-Star Jannis Niewöhner), ein trottelige­r bester Freund (Max von der Groeben, „Fack ju Göhte“) und das natürliche, hübsche Mädchen, das spätestens beim Happy End mehr ist als ein Kumpeltyp.

Zwar spielen die Protagonis­ten in „Doktorspie­le“mit Smartphone­s und reden über Facebook. Ansonsten aber wirkt der Film seltsam unmodern, wie ein Abklatsch der 2000er Komödien. Regisseur Marco Petry dürfte die „American Pie“-Reihe Pate gestanden haben. Der Film ist klischeebe­lastet, die Gags flach. Störend sind Dialoge wie: „Wer ficken will, muss freundlich sein“– das galt schon in den 1990ern. Mit seiner triebgeste­uerten Teenagerko­mödie wandele Petry „zwischen Primitivhu­mor und Peinlichke­it, wobei dank der ungeniert aufspielen­den Nachwuchss­tars auch einige Lacher herausspri­ngen“, schreibt cinema.de. (dpa)

 ?? Foto: Twentieth Century Fox, dpa ?? Katja (Ella Maria Gollmer) ist die zickige Jahrgangss­chönheit in der Coming of Age Geschichte „Doktorspie­le“.
Foto: Twentieth Century Fox, dpa Katja (Ella Maria Gollmer) ist die zickige Jahrgangss­chönheit in der Coming of Age Geschichte „Doktorspie­le“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany