Donau Zeitung

1650 Beschäftig­te radelten in der Region zur Arbeit

Bilanz Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“kommt gut an. Surteco-Mitarbeite­rin gewinnt Hauptpreis

-

Landkreis/Buttenwies­en Die Mitmachakt­ion „Mit dem Rad zur Arbeit“ist ein Gewinn für Radler und Umwelt. Die Auswertung der diesjährig­en Aktion zeigt: Über 55000 Teilnehmer in Bayern sind rund 21,5 Millionen Kilometer geradelt. Durch den Verzicht aufs Auto haben sie 4250000 Kilogramm CO2 eingespart. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bayernweit zehn Prozent mehr Teilnehmer, ein Plus von über 25 Prozent geradelter Kilometer und über 20 Prozent mehr an CO2-Einsparung – damit hat sich die Verlängeru­ng der Aktion um einen Monat in diesem Jahr gelohnt“, sagt Thomas Mehnert, Bereichsle­iter Firmenkund­en der AOK in Günzburg.

In den Landkreise­n Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm nahmen insgesamt 1650 Beschäftig­te aus 243 verschiede­nen Betrieben an der Aktion teil. Mit dabei war auch die Surteco Decor GmbH aus Buttenwies­en. Insgesamt acht Mitarbeite­r pendelten im Aktionszei­traum mit dem Fahrrad in die Arbeit.

Reinhold Affhüppe, Geschäftsf­ührer bei der Surteco Decor GmbH, sagt: „Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheit­sförderung. Neben der Aktion mit dem Rad zur Arbeit fördert die Surteco Decor dieses im Rahmen des Gesundheit­smanagemen­ts durch das Angebot an Mitarbeite­r, über das Unternehme­n ein Fahrrad zu leasen.“Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Einen der bayerische­n Hauptpreis­e gewann dabei Christine Bröll, Mitarbeite­rin der Abteilung Forschung & Entwicklun­g bei Surteco Decor in Buttenwies­en.

Die glückliche Gewinnerin sagte: „Ich kann nur jedem empfehlen, mitzumache­n: Es macht mich zufrieden und glücklich, morgens schon mit einem klaren Kopf zur Arbeit zu kommen und nebenbei noch etwas für meine Gesundheit zu tun.“Bröll gewann einen Hotelgutsc­hein für eine Gesundheit­sreise. Auch die weiteren Preise wie Fahrradtas­chen, Faltschlös­ser, Fahrradhel­me oder Tourenplan­er wurden kürzlich ausgelost und übergeben. Die Preise sind laut Pressemitt­eilung alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsb­eiträgen finanziert. Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft unterstütz­en die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Bayerns Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml ist die Schirmherr­in der Aktion. (pm)

 ?? Foto: AOK ?? Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“war auch im Landkreis Dillingen ein Erfolg. Ein Hauptpreis ging an Christine Bröll von der Firma Surteco Decor: (von links) Thomas Mehnert (Bereichsle­iter Firmenkund­en, AOK), Sabine Erdinger (AOK Beraterin im...
Foto: AOK Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“war auch im Landkreis Dillingen ein Erfolg. Ein Hauptpreis ging an Christine Bröll von der Firma Surteco Decor: (von links) Thomas Mehnert (Bereichsle­iter Firmenkund­en, AOK), Sabine Erdinger (AOK Beraterin im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany