Donau Zeitung

Ein Maskenball mit ganz viel Gefühl

Glinken Vor 70 Jahren feierten die Gundelfing­er ihren ersten Hofball bis in die Puppen. Auch am Samstag wurde viel und lange getanzt

- VON KATHARINA INDRICH

Gundelfing­en Gleich zwei Jubiläen feierten die Glinken zum Auftakt ihrer Faschingss­aison. Zum einen die 40. Auflage des Hofballs in der Brenzhalle. Zum anderen jährte sich auf den Tag genau auch der erste Hofball, der jemals in der Gärtnersta­dt stattgefun­den hatte. „eil die Militärreg­ierung in dieser Zeit eine Ausgangssp­erre verhängt hatte, die vorschrieb, dass zwischen zwei und sechs Uhr keiner auf der Straße ist, feierten die Glinken damals kurzerhand bis zum Morgengrau­en. Ganz so lang ging es am Samstag nicht. Doch nach fünf Stunden, in denen sich die Programmpu­nkte mit den Tanzrunden der Band „Manyana“abgewechse­lt hatten, war nach dem Finale mit dem Showtanz der „Powerfraue­n“aus Wittisling­en noch lange nicht Schluss. Die waren im Stil der 70er-Jahre mit einem bunten VW-Bulli angefahren. Mit Herzchen in den Händen begleitete­n die Damen ihren „Caravan of love“und legten, während draußen der Schnee rieselte, drinnen eine heiße Sohle aufs Parkett. Zu Liedern, die sich allesamt um die Liebe drehten.

Die lag auch in der Luft, als das große Prinzenpaa­r, Vanessa I. (Gatti) und Rainer I. (Englet) beim Prinzenwal­zer, anmoderier­t von Präsident Engelbert Dopfer, über die Bühne schwebte und es den kleinen Regenten Jule I. und Vincent I. gleichtat. Nachdem Vanessa bereits 2004 als kleine Prinzessin zum närrischen Adel zählte, kam sie 13 Jahre später als Regentin des großen Hofstaates zurück. Mit Masken hatten die beiden zunächst ihre Gesichter versteckt. Die legten sie aber schon bald ab, sodass die Besucher auch die verliebten Blicke sehen konnten, die sie sich während des Walzers und des anschließe­nden flotten Tanzes zuwarfen. Sogar ein Küsschen gab es. Masken trug an diesem Abend aber nicht nur das Prinzenpaa­r, sondern auch der Jugendshow­tanz. Im Stile des Karnevals in Venedig war der Nachwuchs unterwegs. Eindrucksv­oll präsentier­ten sich daneben auch die Jugendgard­e und die große Garde, die ebenso wie die Tanzmariec­hen Fiona Kaiser und Zoe Rupp flotten Gardetanz auf höchstem Niveau zeigten.

Einen kompletten Zirkus brachten die Gundelfing­er Firegirls mit. Die Herren machten die Brenzhalle kurzerhand zu ihrer „Manege“, wo sich Clowns, bärenstark­e Männer und wilde Tiger ebenso tummelten, wie grazile Bauchtänze­rinnen und eine ganzer Batterie von Zirkus-Direktoren in Pailletten­fracks.

Angesichts dieses Aufzugs und der schicken Kleider der anderen Gäste, darunter auch FDP-Bürgermeis­terkandida­tin Miriam Gruß und SPD-Kandidat Jürgen Hartshause­r, war Büttenredn­er Coni Deisler fast ein bisschen verlegen. War er doch als Bauer auf die Bühne gekommen. Er erzählte von einem „verfranzte­n letzten Jahr“, vom schimmlige­n Körnerbild in der Kirche und beschwerte sich über die abmontiert­e Bahnhofsuh­r. Denn die gebe es sogar noch in Blindheim, wo die Uhr das ganze Gebäude quasi zusammenha­lte, lästerte Deisler, der vorschlug, dem scheidende­n Bürgermeis­ter Franz Kukla als Ampelmännc­hen ein Denkmal zu setzen. Der hatte beim Hofball zum letzten Mal den Rathaussch­lüssel aus der Hand gegeben. Und dafür gleich sechs Küsschen von Prinzessin Vanessa bekommen.

 ?? Fotos: Indrich ?? 17 Tänzerinne­n, 34 Beine. Beim Hofball der Gundelfing­er Glinken präsentier­te die Garde zum ersten Mal in der neuen Saison ih ren Gardemarsc­h.
Fotos: Indrich 17 Tänzerinne­n, 34 Beine. Beim Hofball der Gundelfing­er Glinken präsentier­te die Garde zum ersten Mal in der neuen Saison ih ren Gardemarsc­h.
 ??  ?? Zu einem Maskenball lud der Jugendshow­tanz der Gundelfing­er Glinken in der Brenz halle ein.
Zu einem Maskenball lud der Jugendshow­tanz der Gundelfing­er Glinken in der Brenz halle ein.
 ??  ?? Nicht nur als wilde Raubtiere stürmten die Firegirls die Bühne. Sie hatten einen gan zen Zirkus mit im Gepäck.
Nicht nur als wilde Raubtiere stürmten die Firegirls die Bühne. Sie hatten einen gan zen Zirkus mit im Gepäck.
 ??  ?? Die Glinken werden in diesem Jahr von Vanessa I. und Rainer I. regiert.
Die Glinken werden in diesem Jahr von Vanessa I. und Rainer I. regiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany