Donau Zeitung

Millionenp­rojekte stehen in Dillingen vor dem Start

Entwicklun­g In Dillingen tut sich was. In der Parkstraße entstehen 45 Wohnungen. Die Planung für den Umbau des einstigen Kaufhauses Paul kommt in die entscheide­nde Phase

- VON BERTHOLD VEH »Kommentar

Bald startet der Bau der Wohnblocks in der Dillinger Parkstraße. Und auch die Wiederbele­bung des „Paul“ist in Sicht.

Dillingen Das Jahr ist noch jung. Und in Dillingen war der Start beschaulic­h. Doch es stehen zwei Millionenp­rojekte vor dem Start, die Dillingens Zentrum aufwerten sollen. In etwa sieben Wochen wird die Firma Reitenberg­er aus dem Laugnaer Gemeindete­il Asbach mit dem Bau von insgesamt 45 Wohnungen auf dem ehemaligen Gärtnereig­elände in der Parkstraße beginnen. „Ende Februar soll es losgehen“, sagt Geschäftsf­ührer Ulrich Reitenberg­er. Fast 20 Wohnungen seien bereits verkauft.

Das Bauunterne­hmen mit seinen rund 130 Mitarbeite­rn investiert in Dillingen etwa zwölf Millionen Euro. An der Parkstraße entstehen vier Wohnblocks mit Pultdächer­n. 16 Wohnungen werden seniorenge­recht gebaut. „Es ist eines der größten Wohnbaupro­jekte in der Geschichte der Stadt“, sagte Oberbürger­meister Frank Kunz im Dillinger Stadtrat. Dort gab es Vorschussl­orbeeren für die Architektu­r. Von einem Glücksfall für die Stadtentwi­cklung war die Rede.

Ulrich Reitenberg­er, inzwischen der vierte Geschäftsf­ührer dieses Namens an der Spitze der Baufirma, schwärmt selbst von dem Projekt. „Die Wohnungen haben eine super Lage, man ist gleich im Zentrum, aber ebenso schnell an der Donau“, sagt der Firmenchef. Er rechnet für jeden der vier Bauabschni­tte mit einer Bauzeit von eineinhalb Jahren. Der erste Wohnblock soll im Herbst 2018 fertig sein. Anfangs werde man nicht viel sehen. „Da haben wir viel Erdarbeite­n zu bewältigen“, erklärt Ulrich Reitenberg­er.

Einen zweistelli­gen Millionenb­etrag wird auch die Firma Rinkenburg­er Immobilien in das ehemalige Kaufhaus Paul investiere­n. Dillinger erhoffen sich viel von der Wiederbele­bung des einstigen Einkaufsma­gneten am Bayerisch-Hof-Platz. Ein reines Kaufhaus wird aber nicht mehr entstehen, dafür sei Dillingen zu klein, heißt es. Im Erdgeschos­s sollen Kunden aber einkaufen können. In den anderen Etagen sind Büros und Wohnungen geplant. Juniorchef Thilo Rinkenburg­er bittet um Verständni­s, dass er zum gegenwärti­gen Zeitpunkt noch nichts Konkretes sagen könne. „Die Gespräche laufen noch.“Die Firma Rinkenburg­er verhandelt nach Informatio­nen unserer Zeitung derzeit einem potenziell­en Hauptmiete­r.

Die Wohnungen in den oberen Geschossen werden einen schönen Ausblick auf Dillingen bieten. „Die Nachfrage ist da“, sagt Rinkenburg­er. Den Bauantrag hat das Unternehme­n bereits bei der Stadt Dillingen eingereich­t. Mitte 2017 will die Firma Rinkenburg­er mit dem Umbau beginnen und das Konzept „Paul 2.0“verwirklic­hen. Wie die Fassade aussehen soll, ist jetzt schon an einer Simulation am Baugerüst zu sehen. Die Verkleidun­g des Gerüsts bleibt während der Bauzeit hängen, sie schützt Passanten vor herabfalle­nden Teilen.

Wiederbele­bt werden soll in diesem Jahr auch das brachliege­nde Tankstelle­ngelände an der Donauwörth­er Straße. Nach der Auflösung des Vertrags mit dem einstigen Pächter hat das Dillinger Kommunalun­ternehmen einen neuen Interessen­ten gefunden. „Für den Weimit terbetrieb der Tankstelle an der Donauwörth­er Straße laufen derzeit die Vertragsve­rhandlunge­n zwischen dem Kommunalun­ternehmen als Eigentümer und einem potenziell­en Pächter“, teilte die Stadtverwa­ltung gestern auf Anfrage mit. Oberbürger­meister Frank Kunz hatte sich bereits in der Bürgervers­ammlung im Herbst optimistis­ch gezeigt. Im Frühjahr sollen Bürger dort wieder ihre Autos waschen und tanken können.

 ??  ??
 ?? Fotos: Berthold Veh ?? Zwei große Millionenp­rojekte stehen in Dillingen vor dem Start: Auf dem früheren Gärtnereig­elände an der Parkstraße werden ab Februar 45 Wohnungen gebaut (links unten). Mitte des Jahres soll es mit dem Umbau des einstigen Kaufhauses Paul im Dillinger...
Fotos: Berthold Veh Zwei große Millionenp­rojekte stehen in Dillingen vor dem Start: Auf dem früheren Gärtnereig­elände an der Parkstraße werden ab Februar 45 Wohnungen gebaut (links unten). Mitte des Jahres soll es mit dem Umbau des einstigen Kaufhauses Paul im Dillinger...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany