Donau Zeitung

15 Jährige erstach wohl ein Kind

Spaziergän­ger fanden die kleine Katie

-

York Ein grausamer Vorfall erschütter­t Großbritan­nien. Eine 15 Jahre alte Jugendlich­e wird verdächtig­t, in Nordenglan­d eine Grundschül­erin getötet zu haben.

Spaziergän­ger hatten die siebenjähr­ige Katie am Montagnach­mittag mit schweren Schnittver­letzungen am Hals und der Brust in einem Feld nahe einer Wohnsiedlu­ng in York gefunden. Sie starb kurze Zeit später in einem Krankenhau­s. Ihre Mutter erlitt einen Zusammenbr­uch. Offenbar war Katie auf dem Rückweg von der Schule gewesen und unterwegs zum Spielen.

Am Mittwoch wurde eine 15-Jährige dem Haftrichte­r vorgeführt. Sie werde wegen Mordes und des Besitzes einer Waffe angeklagt, teilte die Polizei mit.

Mehreren Medienberi­chten zufolge soll es sich bei der Tatwaffe um ein Messer handeln. Über das mutmaßlich­e Motiv für das Verbrechen wurde zunächst nichts bekannt. Die Polizei äußerte sich auch nicht dazu, ob die beiden Mädchen sich kannten. Die Angeklagte wurde vorübergeh­end verhaftet und soll bereits am Freitag erneut vor Gericht erscheinen, wie es in einem Bericht der britischen Nachrichte­nagentur PA weiter hieß.

Auch die britische Premiermin­isterin Theresa May äußerste sich zu dem Fall. „Ich schließe mich den Beileidsbe­kundungen für die Familie und Freunde der kleinen Katie an, die so tragisch gestorben ist“, sagte May gestern im Parlament in London. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany