Donau Zeitung

Die Rückkehr der Rock Legenden

Open Air Die Guns ’N’ Roses spielen im Münchner Olympiasta­dion, die Scorpions auf dem Ulmer Münsterpla­tz – und dann sind da auch noch vier Herren mit Schminke…

-

Natürlich, die Fotos oben sind alt, aus der jeweiligen Legendenze­it. Inzwischen sind sowohl die Guns ’N’ Roses aus Los Angeles, Helden vor allem der frühen Neunziger (oben), wie die Scorpions aus Hannover, hier als Helden der frühen Achtziger (unten), gealtert. Aber das und ihr jeweils zeitgemäße­r Grenzgang zwischen Metal, Hard Rock und Hitparaden ist das schon Wenige, das die Bands eint.

Denn dass die Guns ’N’ Roses jemals wieder mit Sänger Axl Rose (Mitte), Gitarrist Slash (links daneben) und Bassist Duff McKagan (ganz links) auf der Bühne zusammenfi­nden würden, war lange Jahre eigentlich undenkbar. Axl verwaltete nach dem großen Knatsch Mitte der Neunziger den Namen nur noch alleine und eher so lala, Slash zog durch die Gegend mit Velvet Revolver und seinen Snakepit… – aber im vergangene­n Jahr dann folgte nicht nur ein gemeinsame­r Auftritt mit AC/DC, sondern auch die Wiedervere­inigung. Und so geht’s nun nach ersten Terminen in den USA tatsächlic­h auch auf große Tour. Und auch das Münch ner Olympiasta­dion steht auf dem Plan, am 13. Juni 2017. Das glatte Gegenteil sind da im Kern die Scorpions. Denn Sänger Klaus Meine und die Gitarriste­n Rudolf Schenker und Matthias Jabs sind von den insgesamt 50 Jahren Bandgeschi­chte nun seit 38 Jahren davon zusammen unterwegs – und zwar gefühlt ohne Pause und immer wieder (als wäre es) zum letzten Mal. „Return To Forever“hieß das letzte Album 2015 und auf die Hallentour­en danach folgen 2017 nun ein paar Open Airs. Eines davon bringt die Scorpions auf den Ulmer Münster platz, und zwar am 23. Juli, dem Schwörsonn­tag.

Eher zu dieser Geschichte passt auch die von Kiss. Bald 45 Jahre unterwegs, eigentlich nie weg und unverbrüch­lich im Kern mit Paul Stanley (Zweiter von rechts) und Gene Simmons (links). Sie spielen am 18. Mai in der Münchner Olym piahalle. Das Foto? Samt Schminke bei den Herren ja immer irgendwie alterslos. Aber freilich muss an dieser Stelle gesagt sein: „God Gave Rock ’n’ Roll To You!“(ws)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany