Donau Zeitung

Die Schöne und das Biest

Serie Die Turmuhren des Dillinger Stadt- und Hochstiftm­useums haben ihre Eigenheite­n

- VON PETER KÖNIG

In Museen des Landkreise­s Dillingen schlummern wahre Raritäten. Wir werden einige davon in den nächsten Monaten in einer losen Folge vorstellen. Dillingen Sie sind wirklich höchst verschiede­n, die beiden Turmuhren im Stadt- und Hochstiftm­useum Dillingen. Davon kann man sich am Sonntag, 15. Januar, überzeugen, wenn um 15 Uhr die beiden Uhren beim ersten „Museum spezial“von Peter König vorgestell­t werden.

Die „Schöne“, um beim Märchentit­el zu bleiben, ist die Turmuhr des ehemaligen Kapuzinerk­losters. Sie wurde 1899 von der Firma Pechmann in Roggenburg gebaut und für 1025 Reichsmark an das Kloster geliefert. 1995 wurde sie von dieser Firma restaurier­t und bekam ihren Platz im Treppenhau­s des Museums. Sie ist eine wahre Augenweide. Prächtig harmoniert das rot lackierte Gestell mit den vielen goldgelben Messingtei­len und dem silbernen Stahlseil der drei Antriebswe­rke für die Zeiger, den Viertelstu­nden- und Stundensch­lag. Und diese Uhr macht es dem Betrachter leicht, die technische­n Abläufe zu erkennen.

Die andere Uhr, also „das Biest“, wurde 1854 von der königlich bayerische­n Turmuhrenf­abrik Johann Mannhardt in München gebaut und tat bis Dezember 1961 ihren Dienst im Mitteltort­urm. In den Achtzigerj­ahren fand sie nach einer gründliche­n Restaurier­ung ihren Platz im Museum. Diese Uhr ist schon wegen der dunklen Farben viel weniger ansehnlich gestaltet. Wenn man das Aufziehen der Gewichte versäumt, laufen Uhr- und Schlagwerk unterschie­dlich ab. Dann wird die Uhr zum „Biest“, schlägt zum Beispiel um 10 Uhr halb sechs und lässt sich nur schwer auf Vordermann bringen. Auch rutscht gelegentli­ch beim unachtsame­n Hochziehen der Gewichte das Hanfseil von der Trommel, das nimmt „das Biest“sehr übel. Allerdings wird im Märchen aus dem Biest ein Prinz. Und unsere Uhr? Die zeigt sich dem interessie­rten Betrachter schließlic­h als Meisterwer­k mit vielen technische­n Raffinesse­n. In dieses Biest kann man sich verlieben!

 ?? Fotos: Joerg Roller ?? Die Schöne und das Biest: Das Uhrwerk aus dem früheren Dillinger Kapuzinerk­loster (links) und die einstige Uhr des Mitteltor turms (Ausschnitt) werden bei der Reihe „Museum spezial“im Stadt und Hochstiftm­useum vorgestell­t. Der Vortrag von Peter Kö nig...
Fotos: Joerg Roller Die Schöne und das Biest: Das Uhrwerk aus dem früheren Dillinger Kapuzinerk­loster (links) und die einstige Uhr des Mitteltor turms (Ausschnitt) werden bei der Reihe „Museum spezial“im Stadt und Hochstiftm­useum vorgestell­t. Der Vortrag von Peter Kö nig...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany