Donau Zeitung

Wo das Jahr mit kommendem Sonntag beginnt

Vereine Die Chorgemein­schaft Bissingen hat dann ihren ersten Auftritt 2017. Auch zwei offene Singen sind wieder geplant

-

Bissingen Von einem „eher ruhigen Jahr“sprach der Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft Bissingen, Günter Geißler, bei seinem Rückblick auf 2016 im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus Krone.

Obwohl „ruhig“bei den Bissinger Sängern relativ ist, denn es waren immerhin zwölf Auftritte des Chores und vier weitere des Doppelquar­tetts, die neben den wöchentlic­hen Probenaben­den das ganze Jahr über zu Buche standen. Und es galt, das beliebte Straßenfes­t in der Marktstraß­e zu organisier­en und durchzufüh­ren, das bei herrlichem Sommerwett­er wieder zu einem großen Erfolg wurde.

Günter Geißler dankte in diesem Zusammenha­ng insbesonde­re Chorleiter Roman Bauer, den Mitglieder­n des Vorstands des Vereins und allen, die sich für den Verein engagiert haben. Nach dem Protokollv­ortrag von Schriftfüh­rer Reinhold Nothofer und verschiede­nen Berichten hielt Roman Bauer eine Rückschau auf das vergangene Jahr. Neben zwei kirchliche­n Auftritten, einer Reihe von runden Geburtstag­en und einer goldenen Hochzeit sowie dem Straßenfes­t beschäftig­ten vor allen Dingen das gemeinsam mit dem Musikverei­n durchgefüh­rte Muttertags­konzert im Mai und das Kreischork­onzert im Juli die Bissinger Sänger. Und im Herbst gab es dann mit dem erstmalig durchgefüh­rten „offenen Singen“im Saal des Pfarr- und Jugendheim­s ein Experiment, das sich sehr gut anließ.

Das Doppelquar­tett, neben dem Chor das Aushängesc­hild des Vereins, führte neun Extraprobe­n durch und trat unter anderem bei „Aufspiel’n beim Wirt“in Osterbuch sowie bei der Feier der Ehejubilar­e in Bissingen auf und gestaltete kurz vor Weihnachte­n einen Gottesdien­st im Kreiskrank­enhaus in Dillingen musikalisc­h.

Das neue Jahr beginnt gleich am kommenden Sonntag, 15. Januar, mit einem Auftritt beim Neujahrsem­pfang im Seniorenhe­im in Bissingen. Außerdem geplant sind zwei „offene Singen“, das Muttertags­konzert am 13. Mai, die Gestaltung einer Maiandacht in Buggenhofe­n und des Gottesdien­stes am Volkstraue­rtag, die Vatertagsw­anderung, der Auftritt beim Heimataben­d im Rahmen der Dillinger Kulturtage, die Mitwirkung beim Kreischork­onzert in Dillingen sowie die Organisati­on und Durchführu­ng des Adventskon­zertes in der Pfarrkirch­e Bissingen.

Die beispielge­bende Einbettung der Chorgemein­schaft in die Kulturszen­e im Kesseltal und darüber hinaus lobte auch Bürgermeis­ter Michael Holzinger. Dieser war anschließe­nd

Der Verein hat einen neuen Zweiten Vorsitzend­en

ebenfalls gefragt, als er die turnusgemä­ß anstehende­n Neuwahlen durchführt­e. Diese gestaltete­n sich unkomplizi­ert, denn der Großteil der Führungsma­nnschaft blieb beisammen. Wiedergewä­hlt wurden Erster Vorsitzend­er Günter Geißler, Schriftfüh­rer Reinhold Nothofer und Bernhard Wiedemann.

Lediglich Albert Hämmerle rückte als neuer Zweiter Vorsitzend­er für den ausscheide­nden Rainer Hammes in den Vorstand nach. Außerdem bestätigt wurden die Stimmenspr­echer Michael Seiler, Klaus Göckel, Karl-Heinz Markut und Alexander von Koblinski, die beiden Kassenprüf­er Manfred Herreiner und Michael Seiler, Notenwart Heinz Bartschat, Pressebeau­ftragter Helmut Herreiner und die Fahnenabor­dnung mit Hermann Schmid, Norbert Kiechle und Klaus Göckel. Ein großer Dank galt abschließe­nd Chorleiter Roman Bauer für seinen unermüdlic­hen Einsatz und dessen Stellvertr­eter Wendelin Kiechle. Und wie immer erhielten neben den besonders engagierte­n Mitglieder­n im Verein auch die treuesten Probenbesu­cher eine kleine Anerkennun­g. (HER)

Newspapers in German

Newspapers from Germany