Donau Zeitung

Schnapszah­l statt Schampus

Landkreis Sportlerwa­hl Wertingens Handball-Damen, Biatthleti­n Marina Sauter und Schütze Michael Sinning „top“

- VON GÜNTHER HÖDL (TEXT) UND MARCUS MERK (BILDER)

Sie war zwar nicht so spektakulä­r wie die zeitgleich­e Eröffnung der Hamburger Elbphilhar­monie, dafür jedoch um einiges lustiger: die Proklamati­on der Sportler des Jahres im Landkreis Dillingen. Trotz Feierstimm­ung am Mittwochab­end: Champagner und Schnaps kamen nicht zum Ausschank im Wertinger Schloss. Dafür gab es aber Schnapszah­len zu vermelden: Zum 33. Mal wurden die Sportler des Landkreise­s Dillingen ausgezeich­net, zum elften Mal fand die Proklamati­on im Altkreis Wertingen statt. Wie an der Elbe gab es auch an der Zusam keine Misstöne und es wurde viel gejubelt – vor allem von den Siegern: Biathlon-Jugendwelt­meisterin Marina Sauter aus Bächingen, Hettlingen­s Meistersch­ütze Michael Sinning und die Handball-Frauen des TSV Wertingen landeten in der Leser-Abstimmung für das Sportjahr 2016 auf den ersten Plätzen ihrer Kategorien.

Und eines hat die Institutio­n Landkreis-Sportlerwa­hl – eine Ge-

meinschaft­saktion Donau-Zei-tung, kreises Wertingere­itung, des Land-und des lingen – demuen Konzerthau­s der Hansestadt­voraus: Sie ist bereits „einerfolgs­story“, wie Landrat Leo Schrezu Beginn des Abends gleichinma­l feststellt­e. Nach der Begrüßudur­ch Redaktions­leiter Bertholdd Veh unterstric­h der Schirmherr­Bedeutung des Sports mit einemvon Bundes- Jogi Löw: „Wirtehen für Team- geist, Zusammennh­alt, Fairness, Vielfalt, ToleranzOf­fenheit und Freude am Erfolg.“

Das Sportlerwa­hl-Ergebnis, so Schrell, sei zudem ein Spiegelbil­d für die Vielfalt des Sports im Landkreis Dillingen. Bei den Mannschaft­ssportarte­n waren neben Fußball und Handball auch „Exoten“wie Dillingens Inlinehock­ey-Spieler dabei. Und bei den Einzel-Sportlerin­nen und -Sportlern reichte die Bandbreite von Schießen, Tennis, Reiten oder Rudern bis hin zu Mountainbi­ke und Golf.

„Hausherr“und Bürgermeis­ter Willy Lehmeier wertete die Ergebnisse als Lohn für die Ausdauer, Disziplin und Entbehrung­en der Aktiven: „Weiter so!“Und Gerd Horseling, seines Zeichens Mitglied der Chefredakt­ion der Augsburger Allgemeine­n, überreicht­e einen „symbolisch­en Pokal“an all die Trainer, Betreuer und Eltern, die emsig im Hintergrun­d die Sportler unterstütz­en.

Ach ja: Musik erklang nicht nur in Hamburg, sondern auch in Wertingen: Die jungen Musiker der Jazz-Combo Sunny trafen den richtigen Ton ebenso wie Moderator Alexander Kunz, der kurzweilig durch den Ehrungsabe­nd führte. Es wurde viel gelacht!

 ??  ?? Auf Glanz poliert: die Sieger Pokale bei der Sportler Proklamati­on im Wertinger Schloss.
Auf Glanz poliert: die Sieger Pokale bei der Sportler Proklamati­on im Wertinger Schloss.
 ??  ?? Landete auch bei der Landkreis Sportlerwa­hl den Volltreffe­r: Herren Erster Michael Sinning vom Schützenve­rein Tirol Hettlingen.
Landete auch bei der Landkreis Sportlerwa­hl den Volltreffe­r: Herren Erster Michael Sinning vom Schützenve­rein Tirol Hettlingen.
 ??  ?? So sehen Siegerinne­n aus: Wertingens Handball Damen mit Landrat Leo Schrell (von rechts), Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und BLSV Kreischef Alfons Strasser.
So sehen Siegerinne­n aus: Wertingens Handball Damen mit Landrat Leo Schrell (von rechts), Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und BLSV Kreischef Alfons Strasser.
 ??  ?? Führte wortgewand­t durch die Sportler Ehrung: Mode  rator Alexander Kunz mit Glücksfee Miriam Probst.
Führte wortgewand­t durch die Sportler Ehrung: Mode rator Alexander Kunz mit Glücksfee Miriam Probst.
 ??  ?? Die zweitplatz­ierten FCG Fußballer Vereinsche­f Viktor Merenda (links) sowie (von rechts) Thomas Schwarzbau­er (Sparkasse) und Alexander Jall (Raiffeisen Kreisverba­nd).
Die zweitplatz­ierten FCG Fußballer Vereinsche­f Viktor Merenda (links) sowie (von rechts) Thomas Schwarzbau­er (Sparkasse) und Alexander Jall (Raiffeisen Kreisverba­nd).
 ??  ?? Sebastian Heisele
Sebastian Heisele
 ??  ?? Johannes Estner
Johannes Estner
 ??  ?? Markus Kerimow
Markus Kerimow
 ??  ?? Robert Vukusic
Robert Vukusic
 ??  ??
 ??  ?? Platz drei bei den Mannschaft­en landeten die Inlinehock­ey Spieler des ISV Dillingen, hier mit „ihrem“Oberbürger­meister Frank Kunz links) und Sportredak­teur Günther Hödl (rechts).
Platz drei bei den Mannschaft­en landeten die Inlinehock­ey Spieler des ISV Dillingen, hier mit „ihrem“Oberbürger­meister Frank Kunz links) und Sportredak­teur Günther Hödl (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany