Donau Zeitung

Neue Ärzte für die Kreisklini­ken

Vorstellun­g Chefarzt Dr. Knut Häberlein verstärkt die Innere Abteilung in Wertingen. Dr. Hans-Joachim Eisele verantwort­et künftig den Bereich Pneumologi­e in Dillingen. Was dies für die medizinisc­he Entwicklun­g der Häuser bedeutet

-

Landkreis Mit Dr. Knut Häberlein hat die Innere Abteilung der Kreisklini­k Wertingen seit Beginn des Jahres eine wichtige personelle Verstärkun­g erfahren. So wird Häberlein als Internist und Kardiologe mit der Zusatzqual­ifikation Interventi­onelle Kardiologi­e und spezielle Rhythmolog­ie die Gesamtleit­ung Innere Medizin in Wertingen als Chefarzt übernehmen und dabei mit dem bisher schon in Wertingen bekannten Chefarzt Dr. Franz von Hoch zusammenar­beiten.

Häberlein verfügt laut Pressemitt­eilung der Kreisklini­ken bereits über eine langjährig­e Erfahrung als Chefarzt der Kliniken in Güstrow und Ebersbach. „Mit seiner fachlichen Kompetenz soll die Innere Abteilung an der Kreisklini­k Wertingen neu strukturie­rt und zukunftsfä­hig ausgebaut werden“, betonte der Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ates der Kreisklink­en, Landrat Leo Schrell, bei der offizielle­n Vorstellun­g des neuen Chefarztes. Mit Dr. Häberlein konnte ein auf dem gesamten Gebiet der Inneren Medizin erfahrener und in der Kardiologi­e spezialisi­erter Mediziner für die Kreisklini­k Wertingen gewonnen werden. Mit seiner schon nach wenigen Tagen in der Klinik gelobten fachlichen Expertise sowie mit seiner angenehmen persönlich­en Art habe er bereits bei Mitarbeite­rn und Patienten Vertrauen und Zuspruch gewinnen können, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Der Geschäftsf­ührer der Kreisklini­ken, Uli-Gerd Prillinger, begrüßt die Absicht Häberleins, sich vor allem auch der Ausbildung von jungen Medizinern zu widmen, um die Klinik auch in diesem Bereich zu stärken. Gleichzeit­ig soll zu einer noch besseren medizinisc­hen VorOrt-Versorgung der Bevölkerun­g die „Vernetzung“der Kreisklini­k Wertingen mit der Kardiologi­e am Zentralkli­nikum Augsburg, der Kreisklini­k in Dillingen und den ambulanten Allgemein- und Facharztpr­axen der Region sowie den Rettungsdi­ensten weiter intensivie­rt werden. „Dadurch würde die Kreisklini­k in Wertingen für die wohnortnah­e Patientenv­ersorgung der Bevölkerun­g im Zusamtal und dem nördlichen Landkreis Augsburg auf einem wichtigen Gebiet weiter an Bedeutung gewinnen“, freute sich der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ates, Dr. Johann Popp, über die Neueinstel­lungen.

Als Gewinn für die Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen bezeichnet­en Schrell, Prillinger und Popp unisono zudem die Einstellun­g von Dr. Hans-Joachim Eisele für die Kreisklink St. Elisabeth Dillingen ebenfalls zum Beginn des neuen Jahres. Eisele war zuletzt Oberarzt im Klinikum Fulda und leitete dort die pneumologi­sche Onkologie. Er wird künftig unter Leitung der Chefärztin der Inneren Abteilung am Krankenhau­s St. Elisabeth, Dr. Ulrike Bechtel, den Schwerpunk­t Pneumologi­e verantwort­en. Dr. Eisele wird als Facharzt für Innere Medizin und Pneumologi­e mit modernsten Verfahren zur Diagnostik von Lungenund Bronchiale­rkrankunge­n die Behandlung aller allergisch­en und entzündlic­hen Lungenerkr­ankungen (Asthma, COPD, Lungenentz­ündungen) und die Abklärung von Lungenrund­herden (vor allem Bronchial-Karzinom) ausbauen. Bereits im Jahr 2012 hat die Kreisklini­k Dillingen nach der Schließung der Lungenfach­klinik in Zusmarshau­sen begonnen, diese Behandlung­sschwerpun­kte auf- und auszubauen.

Mit der fachlichen Expertise von Dr. Eisele werde somit zusammen mit dem Schwerpunk­t Thoraxchir­urgie unter Chefarzt Dr. Xaver Kapfer ein im weiten Umfeld der Klinik anerkannte­r und überregion­aler medizinisc­her Schwerpunk­t weiterentw­ickelt.

Geschäftsf­ührung und Aufsichtsr­at der Kreisklini­ken sind sicher, dass die beiden neuen Ärzte zu einer weiteren Stärkung der fachlich medizinisc­hen Versorgung der Bevölkerun­g des Landkreise­s Dillingen und darüber hinaus beitragen werden. (pm)

 ?? Foto: Kreisklini­ken ?? Die beiden neuen Mediziner der Kreisklini­ken wurden jetzt offiziell vorgestell­t: (von links) Kreisklini­ken Geschäftsf­ührer Uli Gerd Prillinger, Dr. Knut Häberlein, Dr. Hans Joachim Eisele, Landrat Leo Schrell und der stellvertr­etende...
Foto: Kreisklini­ken Die beiden neuen Mediziner der Kreisklini­ken wurden jetzt offiziell vorgestell­t: (von links) Kreisklini­ken Geschäftsf­ührer Uli Gerd Prillinger, Dr. Knut Häberlein, Dr. Hans Joachim Eisele, Landrat Leo Schrell und der stellvertr­etende...

Newspapers in German

Newspapers from Germany