Donau Zeitung

Willkommen im Sacher

Tipp des Tages Das ZDF-Drama liefert ein Sittengemä­lde der Zeit vorm Ersten Weltkrieg

-

ZDF, 20.15 Uhr Wiener Walzer, Sachertort­e, feine Damen in prachtvoll­en Roben – und über allem thront der Kaiser: Im Wien der Belle Époque entfaltet Europas Adel ein letztes Mal seinen großen Glanz und im vornehmen Hotel Sacher trifft sich 1892 die Elite der Donaumonar­chie. Doch unter der schönen Oberfläche bahnen sich zur Zeit von Franz Joseph I. und seiner Gemahlin Sisi umwälzende Veränderun­gen an – vom Glanz und Untergang der Doppelmona­rchie erzählt das zweiteilig­e TV-Epos „Das Sacher. In bester Gesellscha­ft“heute und am Mittwoch um 20.15 Uhr im ZDF.

So wie im erfolgreic­hen HotelDreit­eiler „Das Adlon“von 2013 werden historisch­e Ereignisse mit Einzelschi­cksalen verknüpft, die Nobelherbe­rge dient als Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Produzent ist wieder Oliver Berben, das Drehbuch schrieb erneut Rodica Doehnert. Dennoch ist „Das Sacher“kein lauer Aufguss der Berliner Hotel-Saga, sondern ein Sittengemä­lde, das zu fesseln weiß und ein opulenter Mix aus Melodram, Krimi und Kostümschi­nken.

Josefine Preuß verkörpert Konstanze von Traunstein, die im „Sacher“verkehrt. Die junge Fürstin lernt dort die Berliner Buchverleg­erin Martha Aderhold (Julia Koschitz) und deren Mann Maximilian (Florian Stetter) kennen. Zwischen den Frauen und ihren Männern entwickelt sich eine komplizier­te Viererbezi­ehung. Derweil hat Anna Sacher (Ursula Strauss) alle Hände voll zu tun, das Hotel nach dem Tod ihres Ehemannes auf Kurs zu halten. Ihre wahre Geschichte wird heute um 21.50 Uhr im ZDF in der Doku „Die Königin von Wien“erzählt. »Panorama

Cornelia Wystrichow­ski

 ?? Foto: ZDF/Petro Domenigg ?? „Küss’ die Hand“: Portier Mayr (Robert Palfrader) ist die rechte Hand von Hotelchefi­n Anna Sacher in der ambitionie­rten Gemein schaftspro­duktion von ZDF und ORF.
Foto: ZDF/Petro Domenigg „Küss’ die Hand“: Portier Mayr (Robert Palfrader) ist die rechte Hand von Hotelchefi­n Anna Sacher in der ambitionie­rten Gemein schaftspro­duktion von ZDF und ORF.

Newspapers in German

Newspapers from Germany