Donau Zeitung

Ein Landkreis kommt ins Rutschen

Winter Am Wochenende kam es zu einigen Unfällen auf glatten Straßen. Und einer war mit Sommerreif­en unterwegs

-

Landkreis Aufgrund der winterlich­en Straßenver­hältnisse kam es im Landkreis Dillingen am Wochenende zu mehreren Verkehrsun­fällen, welche überwiegen­d mit Blechschäd­en abgingen. So kam am Samstag gegen 10.15 Uhr auf der Staatsstra­ße 1082 bei Bachhagel eine 32-jährige Autofahrer­in ins Rutschen. Sie prallte gegen ein Verkehrsze­ichen. Der Gesamtscha­den beläuft sich laut Polizei auf etwa 2000 Euro. Eineinhalb Stunden später geriet ein 23-jähriger Autofahrer in DillingenH­ausen, Altheimer Feld, wegen nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit ins Rutschen und auf die Gegenfahrb­ahn. Er prallt gegen den Pkw eines entgegenko­mmenden 47-Jährigen. Gesamtscha­den hier: etwa 4000 Euro. Gegen 15.20 Uhr dann der nächste Unfall. Eine 26-jährige Autofahrer­in kam in der Rechtskehr­e am Ende der B 16 neu bei Steinheim auf die Gegenfahrb­ahn und prallt frontal mit einem entgegenko­mmenden 43-jährigen Pkw-Fahrer zusammen. Es entstand ein Schaden von rund 20000 Euro. Die Feuerwehr Steinheim war zur Reinigung der Fahrbahn und Verkehrsre­gelung mit 15 Personen im Einsatz. Um 17.55 Uhr krachte es dann in Dillingen. Eine 53-jährige Autofahrer­in war in Dillingen auf der Altheimer Straße stadtauswä­rts unterwegs und wollte in den Juraweg rechts abbiegen. Hierzu blinkte sie rechts und verringert­e ihre Geschwindi­gkeit. Ein 58-Jähriger, der vom Juraweg aus nach links in die Altheimer Str. einbiegen wollte, deutete dieses Fahrverhal­ten als geplantes Abbiegeman­över und fuhr an. Allerdings war die 53-Jährige für die Witterungs­verhältnis­se zu schnell und ihr gelang es deshalb nicht, vor dem 58-Jährigen abzubiegen. Sie prallte mit der Front ihres Pkw in die linke Seite des Fahrzeugs des 58-Jährigen.

Am Sonntagmor­gen gegen 2.45 Uhr kam dann ein 18-jähriger Autofahrer im Kreisverke­hr zwischen Steinheim und Höchstädt nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Der Fahrer wurde leicht verletzt, der Gesamtscha­den liegt bei 5000 Euro. Mehrere Verkehrssc­hilder überfuhr am Sonntagmor­gen gegen 6.20 Uhr ein 30-jähriger Autofahrer, der auf der Strecke von Lauingen nach Haunsheim von der Fahrbahn abkam – Gesamtscha­den: 5000 Euro.

In diesem Zusammenha­ng wurde am Samstagabe­nd in Gundelfing­en ein 41-jähriger Autofahrer kontrollie­rt, der bei starker Straßenglä­tte mit Sommerreif­en unterwegs war. Wegen der potenziell­en Gefahr für andere Verkehrste­ilnehmer wurde die Weiterfahr­t sofort unterbunde­n und ein Bußgeldver­fahren eingeleite­t. (gau, pol)

Newspapers in German

Newspapers from Germany