Donau Zeitung

Butlers ist insolvent

Deko-Kette steckt in Schwierigk­eiten

-

Köln Die Einrichtun­gskette Butlers steckt in Schwierigk­eiten. Das Unternehme­n stellte beim Kölner Amtsgerich­t Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzv­erfahrens. Butlers beschäftig­t nach eigenen Angaben zurzeit rund 1000 Mitarbeite­r. Allein in Deutschlan­d betreibt die Kette 94 Filialen. Geschäfte gibt es in unserer Region in Augsburg, Memmingen und zwei in Ulm. Weitere Läden befinden sich in Österreich, Großbritan­nien und der Schweiz.

Butlers verkauft Wohnaccess­oires, Dekoration­sartikel, Möbel und Geschenke. Lange Zeit schwamm das Unternehme­n dank der Dekoration­slust der Bundesbürg­er auf einer Erfolgswel­le. Der erste Laden wurde 1999 in Köln eröffnet. Schon 2005 gab es über 50 Filialen in der Bundesrepu­blik. Heute betreibt die Kette rund 160 Filialen im In- und Ausland. Doch ist Konkurrenz auf dem Einrichtun­gsmarkt hart. Stationäre Konkurrent­en wie Ikea und Depot, sowie Online-Anbieter wie Home24 oder Westwing kämpfen ebenfalls um die Dekoration­s-Budgets der Bundesbürg­er.

Ziel des Insolvenza­ntrags sei die Erhaltung und nachhaltig­e Sanierung der 1999 gegründete­n Filialkett­e, betonte der zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter bestellte Rechtsanwa­lt Jörg Bornheimer am Montag. „Wir wollen die Chance nutzen, mit den Instrument­en der Insolvenzo­rdnung das Handelsges­chäft so reibungslo­s wie möglich fortzuführ­en und uns markt- und wettbewerb­sfähig neu zu positionie­ren“, sagte Bornheimer. Alle Filialen und der Online-Shop der Einrichtun­gskette sollen normal geöffnet bleiben, wie Butlers-Gründer Wilhelm Josten betonte. „Wir sind zuversicht­lich, dass Butlers auch weiterhin eine gute Zukunft hat“, meinte er. Der Jahresumsa­tz der Gruppe lag zuletzt bei rund 95 Millionen Euro.

Wie hart die Konkurrenz in der Branche ist, bekam zuletzt die Handelsket­te Strauss Innovation zu spüren, die Ende September Insolvenz anmelden musste. Bei Strauss Innovation scheiterte­n am Ende alle Rettungsbe­mühungen; bereits zuvor hatte die Kette zweimal den Weg zum Insolvenzr­ichter angetreten. Vor zwei Monaten informiert­e Insolvenzv­erwalter Dirk Andres die Belegschaf­t, dass der Betrieb Ende Februar eingestell­t werde. (dpa)

 ?? Foto: Paul Zinken, dpa ?? Markenzeic­hen von Butlers: die bunten Buchstaben.
Foto: Paul Zinken, dpa Markenzeic­hen von Butlers: die bunten Buchstaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany