Donau Zeitung

Dieses Jahr bleibt der Blunzen roh

Brauch 2017 wird der Verein Fanfare-Brass-Band die Lauinger Sage nicht nachspiele­n. Sie suchen nach Ideen für 2018

- VON KATRIN FISCHER

Lauingen Der Sage nach haben die Lauinger Metzger die Blutwurst, die für den Kessel viel zu groß war, über die dampfende Donau gehängt, um sie zu sieden. Natürlich ist fragwürdig, ob der Blunzen auf diesem Weg wirklich hätte gekocht werden können – dennoch ist diese Sage ein Stück Lauingen, das die Fanfare-Brass-Band jedes Jahr mit Musik und Unterhaltu­ng nachgespie­lt hat. Doch dieses Jahr bleibt der Blunzen gewisserma­ßen roh: Der Verein will 2017 aussetzen und das Schauspiel nicht aufführen.

1952 wurde die Sage in der Mohrenstad­t ein einziges Mal nachgespie­lt, dann kam es jahrelang nicht zu einer Aufführung – bis sich die Fanfare-Brass-Band, der Bürgervere­in Staufen und die Faiminger Kastell-Schützen der Sache annahmen. Jedes Jahr kamen einige Menschen zusammen, Musiker spielten, Bürgermeis­ter verlasen die Geschichte über die Lauinger Metzger und ihre Blutwurst und im Anschluss gab es ein kleines Fest. Nun soll das Blunzensie­den aber wieder ein Jahr pausieren. Es seien jedes Jahr etwas weniger Besucher gekommen, sagt Brass-Band-Vorsitzend­er Norbert Ruchti. Er hatte schon 2004 darüber gesprochen, die Veranstalt­ung im Zwei-JahresRhyt­hmus stattfinde­n zu lassen. Nun soll es so sein.

Das Jahr der Pause wollen die Organisato­ren der Fanfare-BrassBand dazu nutzen, neue Ideen zu sammeln. „Das Blunzensie­den soll wieder ein bisschen mehr Pepp bekommen“, sagt Ruchti. Das Stück soll überarbeit­et werden und der Verein freut sich über jeden Helfer, der vielleicht Theatererf­ahrung einbringen möchte. Ruchti denkt darüber nach, lokale Schauspiel­gruppen um ihre Unterstütz­ung zu bitten.

Eine gute Nachricht hat Ruchti dennoch: Auf die gemeinsame Feier, die nach dem Blunzensie­den üblicherwe­ise stattfinde­t, müssen Besucher nicht verzichten. Das Schlachtfe­st im Speisesaal des Albertus-Magnus-Gymnasiums wird es auch in diesem Jahr geben. Gefeiert wird am Samstag, 18. Februar, ab 15 Uhr im Speisesaal des Albertus-Gymnasiums Lauingen.

Bei der Vereinsver­sammlung haben sich die Mitglieder nicht nur Gedanken über das Blunzensie­den gemacht, sondern auch über das Albertus-Magnus-Fest. Hier wünschen sich die Organisato­ren ebenfalls ein neues Konzept.

Das Fest wurde zwar schon im Veranstalt­ungskalend­er der Stadt Lauingen aufgeführt, soll aber dennoch auf 2018 verschoben werden. Auch hierfür fehlen den Organisato­ren der Fanfare-Brass-Band Helfer und Darsteller. Wer interessie­rt ist, könne sich beim Verein melden.

Verein sucht nach Helfern mit Schauspiel­erfahrung

 ?? Foto: Bachmann ?? Seit vielen Jahren wird der Blunzen der Sage nach in die Donau gehängt. Auch 2010 (im Bild) fand das Schauspiel statt. Nun wird es ausgesetzt.
Foto: Bachmann Seit vielen Jahren wird der Blunzen der Sage nach in die Donau gehängt. Auch 2010 (im Bild) fand das Schauspiel statt. Nun wird es ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany