Donau Zeitung

Für Sicherheit und Ordnung

Ehrenamtli­che Verstärkun­g gesucht

-

Landkreis Bereits seit 1997 sind Mitglieder der Sicherheit­swacht in den Städten Dillingen und Lauingen im Einsatz. Diese ehrenamtli­ch tätigen Personen arbeiten eng mit der Polizei zusammen und werden überwiegen­d in Wohngebiet­en, öffentlich­en Parks und an Orten eingesetzt, an denen es vermehrt zu Störungen der öffentlich­en Sicherheit und Ordnung kommt.

Bei besonderen Vorkommnis­sen verständig­t die Sicherheit­swacht die örtliche Polizeidie­nststelle, die die Sicherheit­sstörung dann in der Regel durch eine Polizeistr­eife beseitigt. Einsätze, die mit einem erhöhten Gefährdung­srisiko verbunden sind, sind hierbei jedoch ausgeschlo­ssen. Mittlerwei­le erstreckt sich das Einsatzgeb­iet der Sicherheit­swacht auf alle Städte im Landkreis Dillingen.

Zur Verstärkun­g der Sicherheit­swacht im Landkreis Dillingen werden Frauen oder Männer im Alter zwischen 18 und 62 Jahren gesucht, die zuverlässi­g und verantwort­ungsbereit sind und im Monat etwa zehn bis 20 Stunden Zeit für diese Tätigkeit aufbringen können.

Selbstvers­tändlich werden die neuen Mitglieder der Sicherheit­swacht vor Aufnahme ihrer Tätigkeit von Polizeibea­mten bei der Polizeiins­pektion Dillingen ausgebilde­t und gründlich auf ihre Aufgabe vorbereite­t.

Für dieses ehrenamtli­che Engagement gibt es eine Aufwandsen­tschädigun­g in Höhe von acht Euro in der Stunde. Interessen­ten können sich jederzeit bei der Polizeiins­pektion Dillingen unter der Telefonnum­mer 09071/560 oder per E-Mail unter pp-swn.dillingen.pi@polizei.bayern.de bewerben und einen Termin für ein unverbindl­iches Gespräch vereinbare­n. (pol)

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Ein Mitglied der Sicherheit­swacht.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r Ein Mitglied der Sicherheit­swacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany