Donau Zeitung

Warum bekommen Kinder immer nur Gelbwurst?

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser knifflige Fragen. Wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Clara: Warum erhalten Kinder in der Metzgerei immer nur Gelbwurst?

Liebe Clara, deine Frage habe ich mir auch als Kind gestellt und meine Mutter hat mir damals gesagt: „Weil Gelbwurst nicht teuer ist, sich gut in Scheiben schneiden lässt und vielen Kindern schmeckt.“Damit habe ich mich damals abgefunden und weiter ganz viel Gelbwurst gefuttert. Aber jetzt, rund 35 Jahre später, ist es höchste Zeit, der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen. Ich habe also beim Fleischerv­erband Bayern angerufen. Da arbeiten nämlich Wurst- und Metzgerei-Experten. Und sie hatten eine überrasche­nde und andere Erklärung parat:

„Die Gelbwurst ist weicher im Biss als andere Sorten und daher für Kinder ideal“, sagt Metzgermei­ster Robert Drexel vom Fleischerv­erband. Außerdem wird bei der Herstellun­g von Gelbwurst Kochsalz verwendet. Das ist das Salz, das ihr daheim auch im Salzstreue­r habt. In vielen anderen Würsten befindet sich Nitritpöke­lsalz. Damit wird Wurst haltbar gemacht. „Kochsalz ist bekömmlich­er für Kinder als Nitritpöke­lsalz“, sagt Robert Drexel. Und er hat noch eine Erklärung, weshalb es an der Wursttheke für Kinder Gelbwurst gibt: „Traditione­ll muss man sagen, dass die Gelbwurst immer frisch hergestell­t wird und dadurch ein Aushängesc­hild der Metzgereie­n ist.“

Übrigens: In Norddeutsc­hland gibt es in den meisten Metzgereie­n keine Gelbwurst. Da bekommen die Kinder dann in der Regel ein Stück Lyoner.

Lea Thies, Capito-Team

 ?? Foto: Richard Oechsner, Fotolia ?? „Darf’s ein bisschen Gelbwurst sein?“Diesen Satz hören Kinder häufig in Metz gereien und freuen sich dann über eine geschenkte „Nasch Scheibe“. In Nord deutschlan­d bekommen sie Lyoner (rechts).
Foto: Richard Oechsner, Fotolia „Darf’s ein bisschen Gelbwurst sein?“Diesen Satz hören Kinder häufig in Metz gereien und freuen sich dann über eine geschenkte „Nasch Scheibe“. In Nord deutschlan­d bekommen sie Lyoner (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany