Donau Zeitung

Diese Lebenshalt­ung braucht Nachahmer

- Demmingen

Zum Bericht über die 100 jährige Ger trud Sperlich aus Holzheim vom 10. Februar: Dieser Geburtstag­sbericht über die sehr besondere Jubilarin erfreute mich bis ins Innerste. Da schaut mich eine hellwache, attraktive 100-Jährige bei der Frühstücks­lektüre der Heimatzeit­ung an. Die Mut machende Lebensgesc­hichte inmitten von so vielen überwiegen­d „schwerlast­igen“Berichten ist eine Wohltat. Ich kann mir denken, dass Frau Sperlich so „jung“geblieben ist, weil sie sich als Artistin im Zirkus ihr Leben lang ständig wechselnde­n Anforderun­gen zu stellen hatte, weil sie dabei multikultu­relle und internatio­nale Kontakte pflegte, weil sie fortlaufen­d für neue Orte und Menschen offen bleiben musste, weil sie mit ihren Talenten und ihrem Humor bis ins hohe Alter verschwend­erisch ist.

Vom Alter ließ sie sich jedenfalls nicht vorschreib­en, wie sie sich in dieser Lebensphas­e zu verhalten hat. Im Gegenteil, sie lädt Freunde und Bekannte nicht zum beschaulic­hen Kaffeekrän­zchen ein, sondern da wird eine „Party geschmisse­n“. Ihre Worte beim Abschied begeistern mich ebenfalls. „Wir sehen uns zum 110. Geburtstag!“Viel zu oft hört man von jüngeren Menschen heutzutage nur Jammern und den Satz, „Ja, wenn ich noch lebe!“

Liebe Frau Sperlich, es ist wunderbar, dass ich Sie über die Zeitung ein wenig kennenlern­en durfte. Ihre Lebenshalt­ung braucht viele Nachahmer. Ich jedenfalls bin schon mal einer. Inge Grein Feil,

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany