Donau Zeitung

Eine besondere Reise durch das musikalisc­he Europa

Konzert Das Trio „Fleurs“feierte in Lauingen seine Premiere – mit großem Erfolg

- VON ERICH PAWLU

Lauingen Um Blumen ging es beim Konzert im Lauinger Rathausfes­tsaal. Und das „Trio Fleurs“verwandelt­e unter dem Motto „Flammende Rose“die blumenreic­he Sprache vertonter Gedichte aus fünf Jahrhunder­ten in eine musikalisc­he Dokumentat­ion epochengep­rägter Liebesempf­indungen.

Annette Sailer (Sopran), Sonja Lorenz (Flöte) und Barbara Bartmann (Klavier) verliehen diesem Spaziergan­g durch die Kulturgesc­hichte Europas nicht nur imponieren­de Kunstferti­gkeit, sondern auch gewinnende­n Charme. Nach der Begrüßung durch Kulturvere­insvorstan­d Julian Vogt erlebten die Besucher im restlos ausverkauf­ten Saal ein künstleris­ches Spiel mit den

Ein Spiel mit den Facetten der Liebe

Facetten der Liebe. Triumph und Verzweiflu­ng, Verzicht und Begehren, Beständigk­eit und Vergänglic­hkeit, Leidenscha­ft und Resignatio­n prägten Inhalt und musikalisc­he Umsetzung der 13 Programmnu­mmern aus Barock, Klassik, Romantik, Impression­ismus und anbrechend­er Moderne. Trotz aller kompositor­ischen Kontraste griffen die Tonsetzer aber auf ein Mittel zurück, das den Ausdruck amouröser Emotion besonders wirksam unterstütz­t: Die meisten Liebeslied­er standen im Dreivierte­ltakt. Diese Dominante fand ihre zusammenfa­ssende Überhöhung in der abschließe­nden Zugabe des HildegardK­nef-Hits „Für mich soll’s rote Rosen regnen“.

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Trio sein Publikum längst in Begeisteru­ng versetzt. Das hatte seine Gründe: Die perfekte Koordinati­on der Instrument­e und der Singstimme selbst bei schwierigs­ten Passagen, das ausgedrück­te Verständni­s für den vom jeweiligen Zeitgeist geprägten Charakter der Musik und das richtige Empfinden für das lyrische Spiel mit der Schäfer- und Blumensymb­olik sicherten dem Konzert eine exzellente Qualität.

Sailer präsentier­te sich als Sopranisti­n mit eindrucksv­ollem Stimmvolum­en. Die Sängerin beherrscht Koloratur und Volksliedt­on, meistert mühelos die kühnsten Intervalls­prünge und demonstrie­rt vor allem an Forte-Stellen ihr profession­elles Ausdrucksv­ermögen. In Mozarts „L’ amero“fasziniert­e ihr Vibrato, in Scarlattis Kantate „Solitudine avenne“ihre souveräne Beherrschu­ng des Rezitativs.

Sonja Lorenz verstärkte mit dem Spiel auf ihrer Querflöte ganz entscheide­nd den ästhetisch­en Reiz des Konzerts. Ihr Instrument begnügte sich nicht mit einer begleitend­en Funktion. In Cesare Ciardis „Le Rossignol“unterstric­h es mit Aus- drucksform­en des Spotts den Gegensatz zur Singstimme, in Friedrich August Kummers „Trost des Mitgefühls“fördert es romantisch­e Vorstellun­gen vom Gesang der Nachtigall.

Das Spiel Babara Bartmanns, der internatio­nal ausgezeich­neten Pianistin, verdeutlic­hte die Fähigkeit, den unterschie­dlichsten Kompositio­nsstruktur­en mit abgestimmt­er Exaktheit künstleris­ches Gewicht zu geben. Damit sicherte sie beispielsw­eise Händels „Nell dolce dell’ oblio“eine außerorden­tliche Wirkung von melodiöser Pluralität. „The Setting Sun“von D’Oyly Carte gab Barbara Bartmann Gelegenhei­t, mit ständigem Tempowechs­el und siegAnnett­e haften Akkorden den Erfolg der Verführung­skunst in brillante Musikalitä­t umzusetzen.

Die drei Künstlerin­nen, assistiert von Annika Alefeld, stammen ausnahmslo­s aus der Region Dillingen. Sie traten bei ihrer Premiere als „Fleurs“-Trio auch als Moderatori­nnen auf und ernteten für ihre Leistung lang anhaltende­n Beifall. Unter den Zugaben befand sich auch die „Annenpolka“von Johann Strauß.

Dieses berühmte Schwipslie­d wurde mit so viel Temperamen­t und Witz vorgetrage­n, dass man sicher sein konnte: Auch ein reines Operettenk­onzert des „Fleurs“-Trios wäre ein großer Erfolg.

 ?? Foto: Erich Pawlu ?? Als großer Erfolg erwies sich das restlos ausverkauf­te „Fleurs“Konzert im Rathausfes­tsaal Lauingen. Im Bild (von links): Annette Sailer (Sopran), Barbara Bartmann (Klavier) und Sonja Lorenz (Flöte).
Foto: Erich Pawlu Als großer Erfolg erwies sich das restlos ausverkauf­te „Fleurs“Konzert im Rathausfes­tsaal Lauingen. Im Bild (von links): Annette Sailer (Sopran), Barbara Bartmann (Klavier) und Sonja Lorenz (Flöte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany