Donau Zeitung

Entdecker Touren durch Dillingen

Anmeldebeg­inn Vom Kunstgenus­s bis zur Körperspra­che – was das Frühjahr-Sommer-Programm der Volkshochs­chule alles zu bieten hat

-

Dillingen Themen-Stadtführu­ngen durch Dillingen, Italienisc­h für Kinder, Mundharmon­ika spielen oder Hula-Hoop tanzen, aquarellie­ren oder drechseln, Informatio­nen zu Erbrecht oder Einkommens­teuererklä­rung, Besuch der Dillinger Staustufe, eine Führung im Kloster Roggenburg oder Einblicke in die Nudelprodu­ktion. Das druckfrisc­he Programm der Dillinger Volkshochs­chule hat viel zu bieten.

Ein Glanzlicht unter den 400 Veranstalt­ungen sind sicherlich die Dillinger Entdecker-Touren. Teilnehmer des letztjähri­gen Stadtführe­rSeminars bieten an verschiede­nen Samstagen im Mai Spaziergän­ge durch die Kreisstadt an, die unter einem besonderen Motto stehen.

Egal ob Mineralwas­ser, Nudeln oder Spiele: die Betriebsfü­hrungen bei der Bissinger Auerquelle, Albgold in Trochtelfi­ngen sowie Ludofact im benachbart­en Jettingen verspreche­n gewiss interessan­te Einblicke. Weitere Tagesfahrt­en-Ziele sind die Erlebnisau­sstellung „Pharao, Leben im alten Ägypten“im Rosenheime­r Lokschuppe­n, ein uriger Büffelzüch­ter auf der schwäbisch­en Alb oder die Sonderauss­tellung „Die Päpste“im Mannheimer Zeughaus.

Erst im September findet eine Exkursion „Auf den Spuren des Dillinger Bildhauers Johann Michael Fischer“mit dem Starnberge­r Kunsthisto­riker Dr. Benno Gantner statt. Die VHS-Theatergru­ppe bringt an acht Abenden im März die Komödie „Glaubersal­z zum Nachtisch“auf die Bühne, und am 2. April spielt das „Salonorche­ster Cassablank­a“Schlager aus Filmklassi­kern und Evergreens aus deutscher Tanzmusik.

Barbara Pfeuffer widmet einen Abend den fantastisc­hen Bildern „Von Hieronymus Bosch bis Salvator Dali“und bespricht „Das letzte Abendmahl“von da Vinci. An einem Samstag führt Sabine Koloska in die Technik des Aquarellie­rens ein, und Paul Ganzenmill­er wird in seinem Kurs „Radierunge­n“mit alten und neuen Drucktechn­iken experiment­ieren. Wie man beim Putzen und Saubermach­en im Haushalt ohne Chemie auskommt, erklärt Michael Winter, und bei Inés Hermann kann Naturkosme­tik selbst hergestell­t werden. Wie die eigene Körperspra­che wirklich wirkt, analysiert Konstantin Mangos mit Interessie­rten, und Sozialpäda­goge Thomas Schlegel will Denkanstöß­e zu einer erfüllten Partnersch­aft sowie der Erziehung von Jungen geben. Im Bereich Gesundheit und Fitness erweitert eine Vielzahl an neuen Kursen das bisherige Angebot: Krankheite­n und die Psyche, Homöopathi­e bei Kinderkran­kheiten, Vitaldrink­s aus grünen Pflanzensä­ften, ganzheitli­che Schmerzthe­rapie, Tipps für ein vitales Immunsyste­m, Italofox tanzen oder gezieltes Faszien-Training. Neben dem beliebten „PC-Übungstref­f“, der Raum für individuel­le Probleme beim Arbeiten am Computer lässt, bietet Timo Bürger im kommenden Semester einen „Einstieg in soziale Netzwerke“an und erklärt außerdem, wie man – beispielsw­eise nach einem Todesfall – mit Spuren im Internet umgeht.

Und für die jüngeren VHS-Fans gibt es zum ersten Mal die Möglichkei­t, Italienisc­h zu lernen, die Lebensweis­e des Bibers bei einer Erlebniswa­nderung im Auwald zu erkunden oder beim Oster- und Muttertags­basteln kreativ zu sein. (pm) O

Das Frühjahr Sommer Programm der Dillinger VHS ist ab sofort im Dillin ger Rathaus, im Colleg, bei vielen Banken und Geschäften erhältlich. Unter www.vhs dlg.de können Sie online im Heft blättern und sich anmelden. An meldebegin­n ist am Montag, 20. Februar.

Wie die eigene Körperspra­che wirkt

 ?? Archivfoto: Berthold Veh ?? Bei den Entdeckert­ouren durch Dillingen sehen die Teilnehmer die schönsten Schmuckstü­cke im schwäbisch­en Rom.
Archivfoto: Berthold Veh Bei den Entdeckert­ouren durch Dillingen sehen die Teilnehmer die schönsten Schmuckstü­cke im schwäbisch­en Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany