Donau Zeitung

Was Kochshows anrichten

Gemüse Spürt die Gundelfing­er Gartenbauz­entrale die Ernteausfä­lle in Spanien?

- VON CORDULA HOMANN

Gundelfing­en Die Preise für Tomaten, Eisbergsal­at und Zuchinis sind nach Ernteausfä­llen in Südspanien gestiegen (wir berichtete­n). Teils wurde für den Eisbergsal­at das Doppelte verlangt. Profitiert die Gundelfing­er Gartenbauz­entrale davon?

Indirekt mit Sicherheit, sagt Geschäftsf­ührer Achim Poetschke. Dabei gibt es die genannten Gemüsesort­en in Gundelfing­en gerade gar nicht. „Das geht bei uns erst Anfang, Mitte Mai los. Bis dahin sind die hohen Preise vergessen, fürchte ich.“Statt Eisbergsal­at werden derzeit Gundelfing­er Chinakohl und Chicorée verkauft. Beides sei auch etwas stärker gefragt. Ein Weißkrauts­alat schmecke auch besser als ein Eisbergsal­at, der nur Wasser enthalte. „Ist doch klar“, sagt Poetschke und lacht.

Chicorée sei gerade Trend, wie auch Pastinake und Petersilie­nwurzel. „Vor fünf Jahren kannte das keiner. Aber wenn ein Fernsehkoc­h so ein Gemüse im verwendet, dann rennen uns die Leute danach die Bude ein.“Auf eine steigende Nachfrage nach Gemüsesort­en wie Kraut, Karotten, Pastinaken, Petersilie­nwurzel, können die Gundelfing­er sehr gut reagieren. „Das haben wir alles auf Lager.“Wenn Starkoch Alfons Schuhbeck also ein Gericht mit Pastinaken verarbeite­t, werden die aus dem Gundelfing­er Lager in größeren Mengen gewaschen, sortiert und verpackt. „Da können wir in ganz anderen Dimensione­n reagieren als etwa beim Blumenkohl. Wenn der abgeerntet ist, dann gibt es erst mal nichts mehr. Bis ein paar Wochen später, wieder etwas nachgewach­sen ist. Zum Schluss hat Poetschke noch ein ganz besonderes Anliegen: Die Verbrauche­r sollten sich besser darüber informiere­n, welches Gemüse wann Saison hat. „Wir werden oft gefragt, warum wir im Winter keinen Eisbergsal­at haben. Aber der heißt nicht so, weil er Eis braucht. Im Gegenteil, der braucht Wärme. Die Kuh ist ja auch nicht lila.“

 ?? Foto: Anne Wall ?? Chicorée ist zurzeit sehr gefragt – und wächst auch in Gundelfin gen.
Foto: Anne Wall Chicorée ist zurzeit sehr gefragt – und wächst auch in Gundelfin gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany