Donau Zeitung

Ein Bre(nner)xit am Sailer

Lehrer Matthias Brenner verlässt Gymnasium nach 45 Jahren

-

Dillingen Matthias Brenner ist ein echter Saileriane­r. Nach erfolgreic­hem Abitur 1972 kehrte er im Februar 1981 als Studienrat mit der Fachverbin­dung Französisc­h, Englisch und Portugiesi­sch an seine alte Schule zurück. Das war für das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, wie die Schule mitteilt, ein wahrer Glücksfall. Neben der Übernahme von Verwaltung­saufgaben lag ihm vom ersten Tag an der gewinnbrin­gende Fremdsprac­henunterri­cht für seine Schüler am Herzen. Im Mittelpunk­t stand dabei stets der Realitätsb­ezug.

Seine umfangreic­hen Reiseerfah­rungen bereichert­en den Unterricht und legten die Grundlage für die zahlreiche­n Studien- und Austauschf­ahrten nach England und Frankreich. Eine besondere Wertschätz­ung erfuhr Brenner mit seiner Berufung an die Akademie für Lehrerfort­bildung und Personalpl­anung, wo er ein Projekt für die Eigeniniti­ative der Schüler im Französisc­hunterrich­t betreute. Damit war er schon 1984 im Hinblick auf Innovation seiner Zeit weit voraus. Die verantwort­ungsvolle Aufgabe eines Fachbetreu­ers für Englisch übte Matthias Brenner von 1992 bis zu seiner Verabschie­dung in den Ruhestand am 17. Februar 2017 aus.

Für diese herausrage­nde Fachkompet­enz und vor allem aber die individuel­le Förderung bedankten sich im Rahmen seiner Verabschie­dung stellvertr­etend für alle SailerSchü­ler Julia Lippert und Yannick Gallenmill­er. Ein entspreche­ndes Bild zeichneten auch seine Kolleginne­n und Kollegen: Beate Bestler Re lovsky, die Fachbetreu­erin für Französisc­h, Ellen Finster, die zweite Fachbetreu­erin Englisch, und der Personalra­tsvorsitze­nde, Stefan We ber. Ihre „Analyse“des Kollegen würdigte seine völlig unaufgereg­te Art, seine Geduld und sein umfassende­s aktuelles landeskund­liches und politische­s Interesse, mit dem es ihm stets gelungen sei, seine Schüler zu begeistern. Eine liebevoll angefertig­te „retirement-clock“, die spezielle Sailer-Uhr für Pensionäre, beschäftig­te sich mit dem zukünftige­n Tagesrhyth­mus von Matthias Brenner.

Dem Lehrerchor gelang es wieder einmal, Anliegen und Persönlich­keit eines Kollegen auf den Punkt zu bringen. Die gesungene Übung zu unregelmäß­igen englischen Verben und eine auf Matthias Brenner umgedichte­te Version von „Land of hope and glory“drückten die ehrliche Wertschätz­ung aus. (pm)

 ?? Foto: Helmut Kehl/Sailer Gymnasium ?? Matthias Brenner im Kreis des Lehrerchor­es beim „Bre(nner )xit“.
Foto: Helmut Kehl/Sailer Gymnasium Matthias Brenner im Kreis des Lehrerchor­es beim „Bre(nner )xit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany