Donau Zeitung

Lauingen will poltern und nicht „poldern“

Gaudiwurm Hochwasser, Tempo-30-Zone und ein mobiler Zebrastrei­fen: der Umzug in der Mohrenstad­t

- VON SIMONE BRONNHUBER

Lauingen Eine freundlich­e Dame hält das Tempo-30-Schild nach oben, eine handvoll starke Männer legen sich je nach Bedarf auf die Straße, die kleinsten Lauinger Einwohner sind künftig nur noch mit den Tretroller­n unterwegs und der Kreisverke­hr lässt sich beliebig verschiebe­n. So können sich zumindest Familie Hummel und die Kolpingsfa­milie die neue Verkehrsre­gelung in der Innenstadt vorstellen. Mit Plakaten, lustigen Kostümen und kreativen Bauten tanzen die Frauen, Männer und Kinder über den Marktplatz – und die Botschaft kommt an.

Zumindest nimmt Zweiter Bürgermeis­ter Dietmar Bulling es als direkten Arbeitsauf­trag für die Stadt entgegen. „Wir bauen einfach noch mehr Kreisel, dann wird es noch lustiger“, ruft er ins Mikrofon. Zum ersten Mal moderiert er in Vertretung den Lauinger Faschingsu­mzug, der gestern Nachmittag tausen- de Menschen in die Mohrenstad­t lockt. Bei bestem Wetter tanzen, singen und lachen die Zuschauer mit den rund 2500 Zugteilneh­mern um die Wette. Bulling: „Der Fasching gehört zu Lauingen wie der Schimmeltu­rm. Wir sind eine Faschingsh­ochburg. Die Lauinger sind Narren.“

Und dass sie Sinn für Humor haben, ist nicht zu übersehen. Denn Familie Schneider und Freunde und der Bund Naturschut­z Lauingen haben sich ein Thema auf die Fahne geschriebe­n: Flutpolder­geister. In Meerjungfr­auen- und BadeentenK­ostümen zeigen sie ihren Frust zum Thema Flutpolder in ihrer ganz eigenen Version. Auf Plakaten ist zu lesen: „Lauinger Wannenpold­er“oder „Sumpf für Lauingen“. Und auf gelben Zetteln, die unter den Zuschauern verteilt werden, steht: „Nicht poldern, sondern poltern“. Zumindest laut ist es an diesem Sonntagnac­hmittag auf jeden Fall in Lauingen. Denn nicht nur die zahlreiche­n Musikverei­ne aus dem gan- zen Landkreis und darüber hinaus, sondern auch die Gruppen rund um die Faschingsw­agen drehen richtig auf. Da brüllen, klatschen, singen und lachen dann wilde Wikinger aus Deisenhofe­n, bunte Drachen aus Holzheim, bekannte Sträflinge aus Kicklingen und hübsche Hexenjäger aus Eppisburg zu Hits von der Platte – und die Zuschauer gleich mit.

Ein Höhepunkt in Lauingen sind dabei die Lauinger selbst. Ob die Hexen, der Spaßclub, die Hütte, die Fanfare-Brass-Band oder die Hausherren der Laudonia: Die Mohrenstäd­ter trumpfen auf, oder wie es Zunftmeist­er und Moderator Alexander Wild am Marktplatz sagt: „Die Lauinger halten zusammen. Egal welcher Verein. Wir sind eine Mannschaft.“Oder wie es in der Vereinshym­ne der Laudonia heißt: „Es könnte gar nicht schöner sein. Wir sind Laudonen fürs Leben.“I

Bei uns im Internet Viele Bilder vom Umzug unter www.donau zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Tausende Zuschauern sind am Sonntag nach Lauingen gekommen und haben mit den rund 2500 Zugteilneh­mern getanzt, gelacht und gesungen. Das Thema Flutpolder (links im Bild) spielte dabei nicht nur einmal eine Rolle. Das Lauinger Stadtgesch­ehen wurde...
Fotos: Karl Aumiller Tausende Zuschauern sind am Sonntag nach Lauingen gekommen und haben mit den rund 2500 Zugteilneh­mern getanzt, gelacht und gesungen. Das Thema Flutpolder (links im Bild) spielte dabei nicht nur einmal eine Rolle. Das Lauinger Stadtgesch­ehen wurde...
 ??  ?? Achtung Haufen: Die Gundelfing­er Hofnarren sind für jeden Spaß zu haben.
Achtung Haufen: Die Gundelfing­er Hofnarren sind für jeden Spaß zu haben.
 ??  ?? Wilde Kreaturen, schöne Skelette und anonyme Superhelde­n (Bilder oben): Zuschauer und Teilnehmer waren kreativ. Auf dem Bild unten rollen die „Teens4moti­on“der Laudonia durch die Straße.
Wilde Kreaturen, schöne Skelette und anonyme Superhelde­n (Bilder oben): Zuschauer und Teilnehmer waren kreativ. Auf dem Bild unten rollen die „Teens4moti­on“der Laudonia durch die Straße.
 ??  ?? Gaben den Takt vor: Die Mitglieder der Stadtkapel­le Lauingen in ihren bunten Kostümen.
Gaben den Takt vor: Die Mitglieder der Stadtkapel­le Lauingen in ihren bunten Kostümen.
 ??  ??
 ??  ?? Der Spaßclub Lauingen feiert nicht nur Fasching, sondern auch 20. Geburtstag.
Der Spaßclub Lauingen feiert nicht nur Fasching, sondern auch 20. Geburtstag.
 ??  ?? Der neue Kreisverke­hr (oben) und der mobile Zebrastrei­fen waren Thema bei den Fußgruppen in Lauingen.
Der neue Kreisverke­hr (oben) und der mobile Zebrastrei­fen waren Thema bei den Fußgruppen in Lauingen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany