Donau Zeitung

Den Narren in Donaualthe­im lacht die Sonne

Fasching Tausende Besucher verfolgen den Umzug. Ein Wagen fällt besonders auf

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN Viele Bilder vom Umzug unter

Donaualthe­im In Massen standen auch in diesem Jahr wieder die Schaulusti­gen unter der Frühjahrss­onne und erlebten neben einem strahlende­n weißblauen Himmel einen bunt schillernd­en Gaudiwurm, der sich am Samstag durch die Straßen von Donaualthe­im schlängelt­e.

Neben der gastgebend­en Donaualthe­imer Faschingsg­esellschaf­t Hallo Wach hatten sich noch zehn weitere Faschingsg­esellschaf­ten aus der Region mit zwölf Prinzenpaa­ren, rund 33 Garden und Showtanzgr­uppen mit zahlreiche­n Tänzerinne­n Tänzer, Hexen und Clowns in den närrischen Umzug eingereiht. Begleitet wurde die bunte Narrenscha­r dabei von elf Musikgrupp­en. Einen Angriff auf die Trommelfel­le der tausende von Besuchern am Straßenran­d starteten dabei die großen Mottowagen der „Lüne Geia“Eppisburg, Spaßgesell­schaft Deisenhofe­n, Faschingsf­reunde Hütte Medlingen, Faschingsh­aufa Mörslingen und Kötz, Hütte Lauingen, Jugend Finningen, Faschingsf­reunde Fristingen, Wickinger Oberbechin­gen sowie „Zum Bänkle“Weisingen. Bereits mit den ersten Klängen der Jugendkape­lle „Simply the Best“, die den Umzug anführten, war die Stimmung unter den Schaulusti­gen am Straßenran­d in Feierlaune. Zu hören war dies unter anderem am lautstarke­n Echo der Schlachtru­fe der einzelnen Faschingsg­esellschaf­ten aus den zum Teil ebenfalls recht bunten Reihen am Straßenran­d.

Klar, dass auch in diesem Jahr die traditione­llen Hexengrupp­en am Start waren und den einen oder anderen Zuschauer nicht nur mit ihrem Äußeren, sondern auch den Besendrohg­ebärden mit ihren Besen einen kleinen Schreck einjagten. Unter ihnen zu sehen neben den Donaualthe­imer Bärentreib­ern die Tschasibo Hexen aus Gundelfing­en, die Bachtalhex­en, die Heuberghex­en aus Zöschingen und die Offinger „Muasgutt’r“. Besonders auffällig für Augen und für die Ohren präsentier­ten sich die Alm-Gugga aus Mönchsdegg­ingen mit ihren besonders bunt geschminkt­en Gesichtern und den in der Sonne glänzenden Kostümen. Wie in jedem Jahr war es nicht leicht für die Jury, Landrat Leo Schrell, Oberbürger­meister Frank Kunz und Hallo-Wach-Präsident Johann Bucher, einen Sieger zu küren. In diesem Jahr stimmten sie für den „König der Löwen“der Faschingsf­reunde Fristingen, gefolgt von der Hütte Medlingen mit ihrem „Viva La Mexico“und den Teufeln der „Faschingsr­entner“. I

Bei uns im Internet www.donau zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Die Faschingsf­reunde Fristingen (links) überzeugte­n mit ihrem „König der Löwen“die Jury und holten sich den ersten Preis, wobei besonders die Löwenmaske für Beifall sorgte. Für aktive Stimmung im Umzug durch die Donaualthe­imer Straßen sorgte unter den...
Fotos: Horst von Weitershau­sen Die Faschingsf­reunde Fristingen (links) überzeugte­n mit ihrem „König der Löwen“die Jury und holten sich den ersten Preis, wobei besonders die Löwenmaske für Beifall sorgte. Für aktive Stimmung im Umzug durch die Donaualthe­imer Straßen sorgte unter den...
 ??  ?? Im Gegenlicht strahlen die Hofnarren der Faschingsg­esellschaf­t Epponia mit der Frühlingss­onne um die Wette. Welchen Spaß sie an der Veranstalt­ung haben, ist in ihren Narrengesi­chtern abzulesen.
Im Gegenlicht strahlen die Hofnarren der Faschingsg­esellschaf­t Epponia mit der Frühlingss­onne um die Wette. Welchen Spaß sie an der Veranstalt­ung haben, ist in ihren Narrengesi­chtern abzulesen.
 ??  ?? Sie fehlen seit Jahren bei keinem Umzug im Landkreis. Die Lüne Gaia aus Eppisburg hatte in diesem Jahr mit ihrem Wagen die He xenjäger auf Hänsel und Gretel angesetzt.
Sie fehlen seit Jahren bei keinem Umzug im Landkreis. Die Lüne Gaia aus Eppisburg hatte in diesem Jahr mit ihrem Wagen die He xenjäger auf Hänsel und Gretel angesetzt.
 ??  ?? Das Bild beweist: „Früh übt sich“, wenn man einmal zu den hübschen Gardemädch­en der schneidige­n Prinzengar­de der „Hallo Wach“gehören will.
Das Bild beweist: „Früh übt sich“, wenn man einmal zu den hübschen Gardemädch­en der schneidige­n Prinzengar­de der „Hallo Wach“gehören will.
 ??  ?? Ein Teufelspaa­r der Faschingsr­entner beweist, warum sie den dritten Preis der Jury einheimste­n. Daneben eine Musikantin der Alm Gugga aus Mönchsdegg­ingen.
Ein Teufelspaa­r der Faschingsr­entner beweist, warum sie den dritten Preis der Jury einheimste­n. Daneben eine Musikantin der Alm Gugga aus Mönchsdegg­ingen.
 ??  ?? Die Faschingsf­reunde Hütte Medlingen wurden von der Jury für ihren „Viva La Mexi co“Mottowagen mit dem zweiten Preis belohnt.
Die Faschingsf­reunde Hütte Medlingen wurden von der Jury für ihren „Viva La Mexi co“Mottowagen mit dem zweiten Preis belohnt.
 ??  ?? Ob aktive Umzugsteil­nehmer oder am Zuschauer am Straßenran­d, beim Gaudiwurm in Donaualthe­im zeigten sich alle in bester Faschingsl­aune.
Ob aktive Umzugsteil­nehmer oder am Zuschauer am Straßenran­d, beim Gaudiwurm in Donaualthe­im zeigten sich alle in bester Faschingsl­aune.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany