Donau Zeitung

Trauer um Berliner Eisbär Baby Fritz

Tiere Der Kleine stirbt sechs Jahre nach Knut an einer rätselhaft­en Lebererkra­nkung

-

Berlin Noch etwas ungelenk tapste das kleine Fellbündel um seine Mutter herum, machte sich durch spitze Quieklaute bemerkbar und schaute mit schwarzen Knopfaugen in die Kamera. Seit vier Monaten verzückte Eisbär-Baby Fritz die Berliner – obwohl sie ihn nur von Fotos und Videoaufna­hmen kannten. Eine Chance, das Mini-Raubtier im Freigehege des Tierparks zu beobachten, bekommen sie nun nicht mehr. Der kleine Fritz ist tot, er starb nach einer plötzlich aufgetrete­nen, noch rätselhaft­en Lebererkra­nkung.

Dabei hatte alles so schön angefangen. Stolz verkündete der Berli- ner Tierpark – das Ost-Pendant zum deutlich bekanntere­n Zoo im Westen der Hauptstadt – am 3. November seine erste Eisbärenge­burt seit 22 Jahren. Nachdem einer der Zwillinge bald darauf gestorben war, entwickelt­e sich der zweite Eisbär prächtig.

Von Anfang an wies Tierparkdi­rektor Andreas Knieriem aber auf die Risiken für ihn hin: „Die Jungtierst­erblichkei­t bei Eisbären liegt bei 50 Prozent.“Die Warnung kam nicht von ungefähr, wie sich nun zeigte. „Ich bin fassungslo­s, sehr traurig und deprimiert“, sagte er nach dem Tod des Jungtiers.

Besonders schlimm sei, dass Fritz innerhalb von zwölf Stunden aus unbekannte­n Gründen schwer erkrankt sei. „Wir haben derzeit keine Erkenntnis­se, was genau passiert ist.“Die tragische Geschichte „Berlin und seine Eisbären“hat nun ein neues Kapitel. Das von Fritz ist kürzer als das des prominente­n Eisbären Knut. Der kam im Dezember 2006 zur Welt. Seine Mutter nahm ihn nicht an, Pfleger Thomas Dörflein zog ihn mit der Flasche auf. Vor sechs Jahren – im März 2011 – trieb Knut tot im Wassergrab­en: Gehirnentz­ündung. Heute steht er im Naturkunde­museum. (dpa)

 ?? Foto: Tierpark Berlin, dpa ?? Eisbär Baby Fritz war der Star des Berli ner Tierparks.
Foto: Tierpark Berlin, dpa Eisbär Baby Fritz war der Star des Berli ner Tierparks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany