Donau Zeitung

Guten Schutz gibt es auch gratis

Virenkille­r im Test

-

Auch einige Gratis-Programme schützen nach Einschätzu­ng der Stiftung Warentest gut vor Computervi­ren und Trojanern. Zwölf der 18 getesteten Antiviren-Programme böten einen guten Schutz, heißt es in der März-Ausgabe der Zeitschrif­t test. Die beiden kostenlose­n Programme AVG und Avira könnten sogar mit der kostenpfli­chtigen Konkurrenz mithalten.

Die Stiftung Warentest nahm 13 kostenpfli­chtige und vier kostenlose Antiviren-Programme für Rechner mit dem Microsoft-Betriebssy­stem Windows 10 unter die Lupe. Geprüft wurde auch die in Windows enthaltene Schutzsoft­ware Defender. Alle Sicherheit­sprogramme wurden mit mehr als 14000 Schädlinge­n konfrontie­rt, darunter Viren, Würmer und Trojaner. Keines der Programme biete einen hundertpro­zentigen Schutz, da ständig neue Schadsoftw­are in Umlauf komme, erklärte die Stiftung Warentest.

Ganz vorne liegen zwei Bezahlprog­ramme zu Preisen um die 30 Euro. Mit einer Gesamtnote von 1,9 landete die Software Norton Security Standard vor der Kaspersky Internet Security (2,1) auf Platz eins. Die Software habe die Mehrzahl der Schädlinge gestoppt und so gut wie alle Erpresserp­rogramme in die Schranken weisen können. Der 60 Euro teure Schutzenge­l des bekannten Hersteller­s McAfee kam auf ein „Befriedige­nd“(3,0). (afp, AZ)

 ??  ?? Ein kostenlose­s Schutzprog­ramm, das gute Noten erhielt: www. avira.de
Ein kostenlose­s Schutzprog­ramm, das gute Noten erhielt: www. avira.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany