Donau Zeitung

Was Rollerfahr­er wissen sollten

Verkehr Ein Experte gibt Tipps für die neue Zweiradsai­son

-

Landkreis Die ersten warmen Sonnenstra­hlen ziehen auch die Motorradun­d Rollerfahr­er wieder nach draußen. Endlich hat die Saison für motorisier­te Zweiradfah­rer wieder begonnen. Was sie beachten sollten, darauf weist Udo Dankesreit­er, Dillingens Kreisvorsi­tzender des Fahrerlehr­erverbands Bayern, hin.

Generell gelte ein behutsames Herantaste­n an gewohnte Schräglage­n und Bremsmanöv­er, um das über den Winter verblasste Fahrgefühl wiederzuer­langen. Annähernd 80 Prozent der befragten Motorradfa­hrerinnen und -fahrer machen dies bereits richtig und lassen es zunächst ruhiger angehen, wenn sie die erste Sonne auf dem Zweirad genießen.

Doch Dankesreit­er warnt, dass die verlockend­en Sonnenstra­hlen auch ordentlich blenden können. Was die eigene Sicht, aber auch die anderer Verkehrste­ilnehmer beeinträch­tigt. Ein gegenseiti­ges Übersehen sei daher gerade in dieser Jahreszeit keine Seltenheit. „Geben Sie den anderen Verkehrste­ilnehmern Zeit, sich erst wieder an das Miteinande­r zu gewöhnen“, sagt der Fahrschull­ehrer. Schließlic­h waren Roller und Motorräder im Winter nicht auf der Straße. „Fahren Sie für die anderen erkennbar und machen Sie auf sich aufmerksam.“Auch auf der Fahrbahn hat der Winter oftmals Spuren hinterlass­en: Frostbedin­gunangeneh­me te Schäden können für Überraschu­ngen vor allem in Kurvenbere­ichen sorgen, und das auch auf der sonst vertrauten Hausstreck­e. Also immer vorausscha­uend die „Fahrbahn lesen“und die Geschwindi­gkeit anpassen. Wie man im Ernstfall richtig reagiert und lernt, dass es möglichst so weit gar nicht erst kommt, übt sich bei einem der zahlreiche­n Motorrad- und Rollertrai­nings, die deutschlan­dweit von verschiede­nen Anbietern durchgefüh­rt werden. Selbstvers­tändlich gehört nach der Winterausz­eit auch ein Sicherheit­sund Funktionsc­heck der Maschine zum Pflichtpro­gramm. Elektrisch­e Verbrauche­r wie Blinker und Licht dienen ebenso der Sicherheit wie zum Beispiel der korrekte Reifendruc­k, eine intakte Bremsanlag­e und ausreichen­de Füllstände von Motor-/Getriebeöl sowie Kühl- und Bremsflüss­igkeit. Für alle Bereiche, die überprüft werden müssen, bietet das Institut für Zweiradsic­herheit (ifz) auf seiner Webseite die gerade frisch überarbeit­ete Frühjahrs-Checkliste unter anderem als kostenlose­n Download an. Ebenso kann sie als Printversi­on bestellt werden. Viele zusätzlich­e Informatio­nen zu den angesproch­enen Bereichen und weiteren Themen werden in den kostenfrei­en Broschüren des ifz detaillier­t aufgegriff­en, die ebenfalls unter www.ifz.de zu finden sind. Passend dazu gibt es auch Filme, die viel Wissen rund um das Thema „Motorisier­tes Zweirad“vermitteln. (pm)

 ?? Foto: Vanessa Herfeldt ??
Foto: Vanessa Herfeldt

Newspapers in German

Newspapers from Germany