Donau Zeitung

Knalleffek­t vor dem Auftakt

Fußball Frühjahrsc­heck (5) Sperandio gibt die U 23 des FC Gundelfing­en ab. Ein Trio coacht bis Saisonende

- VON WALTER BRUGGER

Unmittelba­r vor dem Neustart nach der Winterpaus­e in der Kreisliga West mit dem Nachholspi­el gegen den FC Günzburg gibt es bei der U23 des FC Gundelfing­en einen Trainerwec­hsel. Anstelle von Hans Sperandio trägt im Frühjahr ein Trio die sportliche Verantwort­ung.

Soll & Haben Nach einem Katastroph­enstart mit lediglich zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen und der „roten Laterne“im Gepäck hatte sich die U23 des Bayernligi­sten gefangen und überwinter­te als Siebter mit 24 Punkten. „Das ist letztlich in Ordnung, der Klassenerh­alt ist aber noch längst nicht unter Dach und Fach“, erklärt Abteilungs­leiter Christian Renner.

Coach & Co. Renner hatte in den Tagen vor dem Frühjahrsa­uftakt unerwartet viel Arbeit mit der „Zweiten“. „Dass Trainer Hans Sperandio zum Saisonende seinen Stuhl räumt, das war ohnehin klar. Bei Hans stehen im privaten Bereich Veränderun­gen an, und er weiß nicht, ob und in welcher Form er dann noch trainieren kann. Gleichzeit­ig haben beide Seiten festgestel­lt, dass seine Doppelbela­stung zu groß ist. Hans trainiert ja auch die Bayernliga-C-Junioren“, so Renner. Die (Zwischen-)Lösung: Sperandio konzentrie­rt sich auf den Nachwuchs und gibt das KreisligaT­eam ab. Dort hat bis Saisonende ein Trio das Sagen: A-JuniorenCo­ach Joachim Dewein fungiert quasi als Teamchef, dazu übernehmen die Spieler Tobias Stangl und Dominik Veh das Coaching. Michael Unger, der den Übergang zwischen Herren- und Jugendbere­ich koordinier­t, ist in alle Planungen integriert, wird aber an den Spieltagen zumeist fehlen. Er ist bei seinem Heimatvere­in SSV Peterswört­h als Trainer eingesprun­gen.

Hin & Weg Unter den Abgängen schmerzt vor allem Mehmet Taner, der bei der U23 zum „Spieler des Jahres 2016“gewählt worden war und nun für den Bezirkslig­isten SSV Glött aufläuft. Die sechs weiteren Abgänge im Winter kamen zusammen nur auf vier Punktspiel­einsätze. Eine bessere Bilanz erhoffen sich die Zugänge Ghazi Askar (TSV Wittisling­en) und Emanuel Ilias (BC Schretzhei­m II).

Glücks und Sorgenkind­er In der durchwachs­enen Vorbereitu­ng machte sich bemerkbar, dass mit Andreas Funk ein „Schlüssels­pieler“verletzt ausfiel und etliche Kicker wie Moritz Werner oder Benedikt Decker krank waren. Dafür hat Haydar Kaymaz nach seinem Kreuzbandr­iss wieder Fuß gefasst und soll in der Frühjahrsr­unde für weitere Belebung sorgen.

Plus & Minus Gegen den TSV Binswangen (2:0), RSV Hohenmemmi­ngen (0:1) und SC Mörslingen (4:2) konnte der FCG kurzfristi­g wenigstens drei Testläufe absolviere­n. „Das war schon mal positiv, aber in Kreisliga-Form sind wir noch nicht“, hat Renner festgestel­lt.

Wunsch & Wirklichke­it „Den Klassenerh­alt so schnell wie möglich eintüten“ist Renners Ziel. Gleichzeit­ig laufen Planungen für die neue Saison: „Vier A-Junioren kommen auf jeden Fall dazu, in der Trainerfra­ge rechne ich bis zum Wochenende auf eine passende Antwort.“

Prognose

Auch wenn es für die junge Truppe Rückschläg­e geben wird, das korrigiert­e Ziel Klassenerh­alt dürfte kein Problem werden.

 ?? Foto: Walter Brugger ?? Hans Sperandio coacht nicht mehr das Gundelfing­er Kreisliga Team und kon zentriert sich ab sofort auf die Bayernli ga C Junioren.
Foto: Walter Brugger Hans Sperandio coacht nicht mehr das Gundelfing­er Kreisliga Team und kon zentriert sich ab sofort auf die Bayernli ga C Junioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany