Donau Zeitung

Wo ein Doppelgäng­er helfen kann

Randbemerk­ung

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Preisverle­ihungen sind furchtbar öde Angelegenh­eiten. Der Anstand gebietet es, über dröge Altherrenw­itze zu lachen, und das Buffet ist nach langatmige­n Reden nur noch lauwarm. Selbst die Geehrten haben kaum Spaß. Einen Preis für das Lebenswerk erhält nur, wer genug Gebrechen vorweisen kann, die ein Ableben innerhalb der kommenden 12 Monate wahrschein­lich machen. Alle anderen Preisträge­r müssen so tun, als könnten sie der Unförmigke­it der Trophäe irgendetwa­s abgewinnen.

Selbstvers­tändlich kommt kein vernünftig­er US-amerikanis­cher Star nach Deutschlan­d, um aus den Händen eines unbekannte­n Moderators eine goldene Kamera zu erhalten. Nun ist Ryan Gosling derzeit einer der größten Filmstars weltweit. Sein jüngster Film La La Land erhielt sechs Oscars. Das ist im Übrigen der einzige Preis, für den ein multimilli­onenschwer­er Schauspiel­er seine Villa verlässt. Die Macher der „Goldenen Kamera“hätten darauf kommen können, dass Gosling keinerlei Interesse hat, nach Hamburg zu kommen, um Tand im Wert von rund 600 Euro in Empfang zu nehmen. Sie kamen nicht darauf und saßen einem Doppelgäng­er auf, der von den Komödiante­n Joko und Klaas instruiert wurde (siehe auch Panorama).

Sich über den Veranstalt­er lustig zu machen, wäre ein Leichtes. Allerdings wurde auch im Sport in den vergangene­n Jahren oft mit Doppelgäng­ern gearbeitet, ohne dass es jemandem aufgefalle­n wäre. Erst der „Fall Gosling“hat zu Nachforsch­ungen geführt, die Offensicht­liches ergaben.

So lässt sich beispielsw­eise Hasan Ismaik bei seinen Auftritten in München von einem Doppelgäng­er vertreten. Gespielt wird das Double des Investors von einem bulgarisch­en Gebrauchtw­agenhändle­r. Dass der dem Verein wahlweise Millionen oder ein neues Stadion verspricht, munter das Personal austauscht und es mit der Meinungsfr­eiheit nicht ganz so genau nimmt, ist Ismaik egal. „Die Löwenfans lieben ihren Klub bedingungs­los, die glauben alles und das Geld ist mir ohnehin gleichgült­ig. Oder warum hätte ich es sonst in ein derart marodes Projekt stecken sollen“, so das Original.

Auch in Zukunft wird versucht werden, Doppelgäng­er einzusetze­n. Franck Ribéry oder Mats Hummels sind Mitte April an einem Samstagnac­hmittag nur noch schwer davon zu überzeugen, ihre Zeit in der Allianz-Arena zu verbringen. Die Meistersch­aft ist eingefahre­n und die Frau verlangt nach gemeinsam verbrachte­r Zeit. Ein Double hilft. So schreckhaf­t wie die Gegner sind, fällt es nicht einmal auf. Zur Meisterfei­er sind die Profis zurück. Schließlic­h gibt es keine goldene Kamera.

 ?? Foto: ISPFD ?? Der Moment des Ausgleichs: Trevor Parkes reißt nach seinem Tor zum 1:1 die Arme hoch. Die Augsburger feierten am Ende einer spannenden und hochklassi­gen ersten Play off Begegnung in Nürnberg einen 4:1 Erfolg.
Foto: ISPFD Der Moment des Ausgleichs: Trevor Parkes reißt nach seinem Tor zum 1:1 die Arme hoch. Die Augsburger feierten am Ende einer spannenden und hochklassi­gen ersten Play off Begegnung in Nürnberg einen 4:1 Erfolg.
 ??  ?? Gosling. Der Echte.
Gosling. Der Echte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany