Donau Zeitung

Ein ekliger Hausherr

TV Tipp Bei dieser RTL-Serie schließt ein Ehepaar ungeahnt einen Pakt mit dem Teufel

-

RTL, 21.15 Uhr Vermutlich gibt es Dutzende solcher Horrorfilm­e: Eine Familie will aufs Land ziehen, verliebt sich in eine etwas herunterge­kommene Villa mit speziellem Charme, freut sich auf einen neuen Lebensabsc­hnitt – und ahnt nicht, dass sie sich das neue Eigenheim mit einem grausigen Mitbewohne­r teilen muss. Nach diesem Handlungsm­uster funktionie­rt auch die Serie „Nicht totzukrieg­en“. Das Interessan­te daran: Es handelt sich nicht um einen Thriller, sondern um eine Komödie. Die erste Folge strahlt der Sender RTL heute Abend aus.

Den diabolisch­en „Hausgeist“spielt Jochen Busse. Die Rolle ist dem mehrfach ausgezeich­neten Schauspiel­er wie auf den Leib geschriebe­n: Villenbesi­tzer Helmut Kraft ist sadistisch, egoistisch, abscheulic­h und großkotzig. Nach dem Tod seines Bruders und Mitbewohne­rs haben Krafts Angestellt­e gekündigt, weil sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollten. Da er sich in dem riesigen Herrenhaus nun etwas einsam fühlt, sucht er nach kaufwillig­en Interessen­ten, die bereit sind, ihm lebenslang­es Wohnrecht in einer kleinen Dachwohnun­g zu gewähren.

Alsbald findet sich mit Oliver und Dagmar (Tristan Seith, Caroline Frier) ein Ehepaar, das seinen strengen Auswahlkri­terien genügt. Weil sich die beiden die Villa allein nicht leisten können und ohnehin Platz für vier ist, bringen sie Dagmars Schwester Nina und ihren Freund Rasmus (Amelie Plaas-Link, Mathias Harrebye-Brandt) mit. Erst nach dem Einzug stellen sie fest, dass der Kaufvertra­g eine teuflische Passage enthält, die das Quartett Kraft auf Gedeih und Verderben ausliefert.

Tilmann Gangloff

 ?? Foto: Frank Dicks, RTL ?? Sadistisch, egoistisch, abscheulic­h, großkotzig und zutiefst misstrauis­ch: Helmut Kraft, gespielt von Jochen Busse, ist keiner, mit dem man es lange aushält. Da lockt er eine ahnungslos­e Familie als Neumieter in seine Villa.
Foto: Frank Dicks, RTL Sadistisch, egoistisch, abscheulic­h, großkotzig und zutiefst misstrauis­ch: Helmut Kraft, gespielt von Jochen Busse, ist keiner, mit dem man es lange aushält. Da lockt er eine ahnungslos­e Familie als Neumieter in seine Villa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany