Donau Zeitung

Serien Einbrecher waren auch im Landkreis unterwegs

Polizeirep­ort Mehr als 50 Wohnungen sollen zwei Serben ausgeräumt haben, darunter eine in Hausen

- VON MICHAEL RUDDIGKEIT

Landkreis Zwei Männer aus Serbien sollen monatelang Wohnungen ausgeräumt haben. Die beiden, 43 und 46 Jahre alt, stahlen Schmuck und Geld im Wert von mehr als 160000 Euro. Die Polizei teilte am Mittwoch weiter mit, dass die zwei auch im Landkreis Dillingen zugeschlag­en haben. So ordnet die Kripo Dillingen den Serben zwei Wohnungsei­nbrüche eindeutig zu: Ende Januar hatte es zwei Dämmerungs­einbrüche gegeben. An einem Donnerstag­abend hatten Unbekannte in Bachhagel das Fenster zum Schlafzimm­er eines Einfamilie­nhauses aufgewucht­et und waren eingestieg­en. Im Innern durchsucht­en sie mehrere Räume und nahmen aus einer Schublade Bargeld mit. Es stellte sich bei den Ermittlung­en heraus, dass die Einbrecher zuerst erfolglos versucht hatten, die Kellertür aufzubrech­en. Ein ähnlicher Vorfall hat sich am gleichen Abend in Hausen ereignet. Nach Aufhebeln der Terrassent­ür an einer Doppelhaus­hälfte waren die Täter dort in das Haus eingedrung­en, hatten mehrere Zimmer durchsucht und Schmuckstü­cke sowie etwas Bargeld mitgenomme­n, teilt die Polizei mit.

Inzwischen steht fest: Allein in diesen beiden Fällen belief sich der Wert der Beute auf 7500 Euro, der Schaden auf rund 2500 Euro.

Insgesamt sind den beiden Serben über 50 Taten nachzuweis­en, teilte die Polizei weiter mit. Sie hatten die Objekte, die ihnen lohnenswer­t erschienen, akribisch ausgespäht und sind immer eingestieg­en, wenn die Bewohner nicht zu Hause waren. Auch in den Landkreise­n Neu-Ulm, im Alb-Donau-Kreis sowie in den Kreisen Heidenheim und Biberach sollen sie zugeschlag­en haben. Vor wenigen Wochen dann wurden die Männer auf frischer Tat ertappt. Die Verdächtig­en sitzen nun in Untersuchu­ngshaft. Während der 43-Jährige inzwischen einen Teil der Taten eingeräumt hat, schweigt sein Komplize bislang.

 ?? Symbolfoto: A. Kaya ?? Zwei Serben sollen in über 50 Objekte eingebroch­en haben.
Symbolfoto: A. Kaya Zwei Serben sollen in über 50 Objekte eingebroch­en haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany