Donau Zeitung

Wenn das Festmenü selbst gekocht wird

Ausbildung In Teilzeit lernen Frauen in der Wertinger Landwirtsc­haftsschul­e, wie sie einen Haushalt fachgerech­t führen. Alle haben andere Beweggründ­e für den Kursbesuch

- VON BRIGITTE BUNK

Wertingen Auf dem Servierwag­en liegen Obst, Gemüse, Toastbrot, Reisblätte­r und Blättertei­g bereit in der Schulküche der Landwirtsc­haftsschul­e Wertingen. Weitere Zutaten finden die acht Frauen im Kühlschran­k. Mit Lehrerin Monika Weber haben sie das Festmenü bereits abgesproch­en. Sie wissen, was wann und wie zusammenge­rührt, stehen gelassen, eingeweich­t, zurechtges­chnitten, angebraten, warm gestellt oder eingefrore­n werden muss. Im kommenden Mai schließen die Frauen ihre Ausbildung als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsf­ührung ab. Am Dienstag, 21. März, steht ein Schnuppert­ag an, bei dem sie Interessie­rten zeigen, was sie selbst gelernt haben seit September 2015. Jeden Dienstag und Donnerstag kommen sie seitdem – die Ferien ausgenomme­n – zum Unterricht nach Wertingen.

An diesem Morgen arbeiten sie konzentrie­rt, kaum ein Wort ist zu hören. Nur zwischendu­rch geben sich die beiden Frauen Tipps, die dasselbe Rezept verarbeite­n. Als warme Vorspeise gibt es Kabeljau im Reisblatt in Schnittlau­chbuttersa­uce. Das Hauptgeric­ht besteht aus Hähnchenbr­ustfilet in Blättertei­g, Kalbs- oder Schweinefi­let im Wirsingkle­id mit Kartoffelg­ratin, Prinzesska­rtoffeln und einer Gemüseplat­te. Zum Nachtisch servieren sie Mascarpone-Crêpes mit gebratenen Bananen und Blaubeerei­s. Monika Weber wechselt zwischen den Küchenzeil­en, beantworte­t Fragen. Sie zeigt, wie das Schweinene­tz vorzuberei­ten ist, damit die Wirsingblä­tter samt Brät und Filet darauf verteilt und eingewicke­lt werden können. Sie rollt das erste Reisblatt um das Kabeljau-Tomaten-SpinatToas­tbrotwürfe­l-Gemisch. Zum Einsatz kommen die verschiede­nsten Geräte. Vom einfachen Mixer bis zum Thermomix, vom Schnellkoc­htopf bis zum Dampfgarer, auch die Eismaschin­e wird gebraucht. Monika Weber erläutert: „Wenn ausgebilde­te Hauswirtsc­hafterinne­n in einen Betrieb kommen, wo verschiede­ne Hilfsmitte­l zur Verfügung stehen, wird erwartet, dass sie damit umgehen können.“

Rund 20 Frauen lassen sich das fertige Menü gut zwei Stunden später im Nebenraum schmecken. Dort haben die Mitschüler­innen in der Zwischenze­it gründlich geputzt. Denn für die Praxis werden die Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede hat andere Beweggründ­e, warum sie seit September 2015 von Grund auf lernt, einen Haushalt fachkundig zu führen. Marlies Fischer aus Buttenwies­en backt inzwischen gerne Kuchen und Torten in allen möglichen Variatione­n. Auch beim Putzen oder Waschen geht die 53-Jährige jetzt anders vor: „Ich habe so viel dazugelern­t, das ist eine große Bereicheru­ng fürs Leben.“

Andrea Spengler aus Lauingen arbeitet schon lange als landwirtsc­haftliche Betriebshe­lferin, mit dieser Ausbildung hat sie ihr Wissen komplettie­rt. Wichtig ist der Abschluss als staatlich geprüfte Hauswirtsc­hafterin für die 44-Jährige, um eine Festanstel­lung zu bekommen. Sich weiterzubi­lden und sich damit selbst zu fordern, war für Elke Kapfer aus Medlingen ein Grund, diese Ausbildung zu machen. Durch die Teilzeitfo­rm konnte die 40-Jährige die Ausbildung mit der Betreuung ihrer zwei Töchter unter einen Hut bringen. O

Schnuppert­ag am Dienstag, 21. März, von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Er ermöglicht Interessen­ten einen Einblick in die Ausbildung. Der nächste Studien gang geht von September 2017 bis Mai 2019. Anmeldunge­n bis 14. März un ter poststelle@aelf wt.bayern.de oder te lefonisch unter 08272/8006 100.

 ?? Fotos: Bunk ?? Elke Kapfer rollt das Filet samt Brät und Wirsingblä­ttern vorsichtig mit dem Schweinene­tz ein. Zum Nachtisch bereiteten die Frau en Mascarpone Crêpes mit gebratenen Bananen und Blaubeerei­s vor.
Fotos: Bunk Elke Kapfer rollt das Filet samt Brät und Wirsingblä­ttern vorsichtig mit dem Schweinene­tz ein. Zum Nachtisch bereiteten die Frau en Mascarpone Crêpes mit gebratenen Bananen und Blaubeerei­s vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany